Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Ein Teil der Statue einer alten Frau von Nadine Elda Rosani
(Bildquelle: Galerie Kunstreich)
 
Kempten
Mittwoch, 17. November 2021

Ausstellung "Nur menschlich" in der Galerie Kunstreich

Mit der Einzelausstellung „Nur menschlich“ kehrt wieder einmal eine artig-Kunstpreisträgerin zurück in die Galerie Kunstreich in Kempten: Die mehrfach ausgezeichnete und gelernte Bildhauerin Nadine Elda Rosani aus dem mittelfränkischen Heideck zeigt hier meist lebensgroße und eher grob gehauene Skulpturen, die eindrücklich von den Spuren des Lebens zeugen.

Aus der Selbstreflektion und den eigenen inneren Gefühlswelten hat die Künstlerin in den letzten zehn Jahren ein zunehmend zusammenhängendes Werk geschaffen. Zunächst oft im Hintergrund mit vereinzelten Werken vertreten, zeigt sich nun in der Einzelausstellung der persönliche Stil und die eigene Ästhetik der Holzbildhauerin.

Sie arbeitet mit den Spannungen im Holz, Risse sind Teil ihrer Skulpturen und verstärken deren Aussage. Ein klaffender Spalt, der die Brust öffnet oder der tiefe Riss im Antlitz einer Büste. So entstehen gerade bei den größeren Holzskulpturen Arbeiten, an denen man als Besucher nicht vorbeikommt. Aber auch die kleinen, fast unscheinbar anmutenden Werke tragen ihre Botschaft, meist mit einem Augenzwinkern, was dem Humor der Künstlerin geschuldet ist, aber der Aussage keinen Abbruch tut oder genau deshalb umso treffend schmerzhafter sein kann.

„Roh und doch subtil“, so beschreibt es die Jury bei der Verleihung eines der Kunstpreise der Nürnberger Nachrichten. Die Arbeiten der Künstlerin berühren tief drin, dass Menschen sie in ihren Gedanken mitnehmen und sich mit ihnen beschäftigen. Die Werke von Nadine Rosani zeigen das Wesentliche einer Geste, die Essenz eines Ausdrucks. Themen wie Würde, Verletzlichkeit oder Ignoranz finden sich durchgängig in ihren Skulpturen wieder.

Nadine Elda Rosani ist gelernte Bildhauerin der Bfs München. Ihr fundiertes Wissen im Umgang mit dem Werkstoff Holz fußt auf ihrer Schreinerlehre, die sie in Altötting absolvierte. Ausgezeichnet wurde sie u.a. mit dem Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten, dem Kunstpreis und Sonderpreis Weißenburg und der Nominierung für den Förderpreis des Bezirks Oberbayern für junge Holzgestalter. 

Termine & Öffnungszeiten

  • öffentliche Vernissage: Freitag, 19. November, 20 Uhr, gemäß 2G-Regelung plus FFP2-Maske, Begrüßung 20:15 Uhr
  • Öffnungszeiten bis einschließlich Sonntag 19. Dezember 2021: Dienstag von 16 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr
  • Künstlergespräch / Finissage: entfällt leider

Der Eintritt ist frei(willig).


Tags:
kempten kunstreich rosani ausstellung kultur kunst


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
King & Potter
Back to the Summer
 
Willy William & will.i.am & Lali
Solo
 
René Miller
Wrong Places
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum