Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Beim 25-jährigen Geburtstag der Fernwärme des ZAK in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Mittwoch, 17. November 2021

25 Jahre Fernwärme des ZAK in Kempten

Der Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten, kurz ZAK, hat eine lange Geschichte in der Stadt Kempten. Ein Bestandteil dieser Geschichte ist die Fernwärmeversorgung. Erstmalig wurde diese vor einem Vierteljahrhundert angeschlossen. Auf der, am 16. November 2021, diesbezüglich stattfindenden Geburtstagsfeier hat AllgäuHIT mit Christoph Lindermayr, dem Geschäftsführer der ZAK Energie GmbH, gesprochen.

Christoph Lindermayr betont, dass der Fernwärmeanschluss vor 25 Jahren ein wesentlicher Schritt war, um mit der Fernwärme auch die Innenstadt zu erreichen. Damals „sollte die Heizung am Klinikum Kempten saniert und ausgetauscht werden und diesen Zeitpunkt haben wir ergriffen um das Fernwärmenetz zu erweitern“.

In diesem Rahmen wurde sowohl die Klinik in der Memminger Straße, als auch in der Robert-Weixler-Straße angeschlossen. Dadurch habe der ZAK „sozusagen den Schritt in die Stadt geschafft und von dort aus haben wir jetzt das Fernwärmenetz massiv erweitern können“. Damit habe der erstmalige Anschluss den Grundstein gelegt um in der ganzen Stadt präsent sein zu können. Denn nach dem Anschluss der beiden Kliniken „waren ja die Anschlusswege relativ gering zu Schulen zu Ämtergebäuden, zu großen Wohnanlagen“. Ergänzend sei die Expansion des Netzwerkes, da Fernwärme günstiger als Heizöl und Erdöl ist und auch noch klimaneutral sei, ein Selbstläufer gewesen.


Laut Lindermayr ist die Fernwärme ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz „weil wir in Kempten eine Fernwärmeversorgung aufgebaut haben, womit wir umgerechnet etwa 19 Millionen Liter Heizöl an Energie ersetzen können. Das bedeutet letztendlich, dass wir den C02 Ausstoß von Kempten um ca. 9 bis 10 Prozent reduzieren“.

Um diese Bilanz noch zu steigern, plane die ZAK auch die Erweiterung des Netzwerks zu verschiedenen Abnehmern.

 


Tags:
kempten zak fernwärme jubiläum


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Leony
Remedy
 
Wincent Weiss & Johannes Oerding
Die guten Zeiten
 
Lukas Graham
Drunk In The Morning
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum