Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Vertragsunterzeichnung
(Bildquelle: Renate Dantinger / BRK Ostallgäu)
 
Kaufbeuren
Freitag, 31. Juli 2020

Unterstützung für Pflegekräfte im Ostallgäu

„Ich freue mich, dass die AOK Bayern für die nächsten drei Jahre die ‚Pflege in Balance‘ beim BRK-Kreisverband Ostallgäu mit seinen sechs Pflegeheimen finanziell fördern kann“, so Bernd Ruppert, AOK-Direktor Kaufbeuren - Ostallgäu. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten wird deutlich, welche enorme Leistung die Pflegekräfte in ihrer täglichen Arbeit vollbringen.“ Ralf Skoog, Personalleiter beim Kreisverband Ostallgäu, begrüßt es sehr, dass „wir unseren Pflegekräften einen weiteren Baustein im Rahmen unseres ‚Betrieblichen Gesundheitsmanagements‘ (BGM) anbieten können.“ Dank der Unterstützung durch die AOK können Mitarbeiter professionelle Supervisionen oder Telefonberatungen durch psychologisch und pädagogisch geschulte Fachkräfte in Anspruch nehmen. Ruppert und Skoog verfolgen dabei die gleichen Ziele, nämlich die Förderung des Wohls, der Gesundheit und der Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Der Kooperationsvertrag ‚Pflege in Balance‘ wurde nun von BRK und AOK Bayern unterzeichnet. Es ist der erste Vertrag dieser Art im Bereich der AOK-Direktion Kaufbeuren-Ostallgäu und das Ergebnis einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen dem BRK-Kreisverband Ostallgäu und der AOK-Direktion Kaufbeuren-Ostallgäu auf dem Gebiet des BGM. Bereits am 18. Januar 2006 wurde der Arbeitskreis Gesundheit von BRK und AOK gegründet und bis heute finden regelmäßig Besprechungen statt. Im Laufe der Jahre wurden Gesundheitszirkel, Workshops und Kurse zum Thema Rückengesundheit und optimaler Ernährung und Entspannung durchgeführt. Es fanden Gesundheitstage in den einzelnen Einrichtungen statt. Weitere Bestandteile des BGM sind Mitarbeiterbefragungen oder die psychische Gefährdungsbeurteilung. Letztere hat die Vorbeugung von Unfällen und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren zum Ziel. Dazu zählt beispielsweise auch die psychische Belastung bei der Arbeit.


Tags:
AOK BRK Pflegekräfte Vertrag


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
LIZOT feat. Priska
On The Move
 
ATB & David Frank
Take A Moment [feat. David Frank]
 
Joel Corry & Caity Baser
Dance Around It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum