Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
Vertragsunterzeichnung
(Bildquelle: Renate Dantinger / BRK Ostallgäu)
 
Kaufbeuren
Freitag, 31. Juli 2020

Unterstützung für Pflegekräfte im Ostallgäu

„Ich freue mich, dass die AOK Bayern für die nächsten drei Jahre die ‚Pflege in Balance‘ beim BRK-Kreisverband Ostallgäu mit seinen sechs Pflegeheimen finanziell fördern kann“, so Bernd Ruppert, AOK-Direktor Kaufbeuren - Ostallgäu. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten wird deutlich, welche enorme Leistung die Pflegekräfte in ihrer täglichen Arbeit vollbringen.“ Ralf Skoog, Personalleiter beim Kreisverband Ostallgäu, begrüßt es sehr, dass „wir unseren Pflegekräften einen weiteren Baustein im Rahmen unseres ‚Betrieblichen Gesundheitsmanagements‘ (BGM) anbieten können.“ Dank der Unterstützung durch die AOK können Mitarbeiter professionelle Supervisionen oder Telefonberatungen durch psychologisch und pädagogisch geschulte Fachkräfte in Anspruch nehmen. Ruppert und Skoog verfolgen dabei die gleichen Ziele, nämlich die Förderung des Wohls, der Gesundheit und der Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Der Kooperationsvertrag ‚Pflege in Balance‘ wurde nun von BRK und AOK Bayern unterzeichnet. Es ist der erste Vertrag dieser Art im Bereich der AOK-Direktion Kaufbeuren-Ostallgäu und das Ergebnis einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen dem BRK-Kreisverband Ostallgäu und der AOK-Direktion Kaufbeuren-Ostallgäu auf dem Gebiet des BGM. Bereits am 18. Januar 2006 wurde der Arbeitskreis Gesundheit von BRK und AOK gegründet und bis heute finden regelmäßig Besprechungen statt. Im Laufe der Jahre wurden Gesundheitszirkel, Workshops und Kurse zum Thema Rückengesundheit und optimaler Ernährung und Entspannung durchgeführt. Es fanden Gesundheitstage in den einzelnen Einrichtungen statt. Weitere Bestandteile des BGM sind Mitarbeiterbefragungen oder die psychische Gefährdungsbeurteilung. Letztere hat die Vorbeugung von Unfällen und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren zum Ziel. Dazu zählt beispielsweise auch die psychische Belastung bei der Arbeit.


Tags:
AOK BRK Pflegekräfte Vertrag


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Natalie Imbruglia
Shiver
 
Nathan Trent
Timeline
 
Tones and I
Never Seen The Rain
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum