Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Chefarzt Dr. Wolfgang Schnitzler, Walter Doll, Vorstand Dr. Philipp Ostwald und Chefarzt Prof. Dr. Martin Hecht
(Bildquelle: Klinikum Kaufbeuren)
 
Kaufbeuren
Mittwoch, 26. Februar 2014

Großzügige Schenkung als Dank für gute Behandlung

Glück im Unglück hatte der Kaufbeurer Walter Doll im vergangenen Jahr, als er am Karsamstag beim gemütlichen Zusammensitzen mit Freunden aufgrund eines  epileptischen Anfalls bewusstlos zusammenbrach und sich dabei die Schulter so zertrümmerte, dass sie durch ein künstliches Gelenk ersetzt werden musste. Glück deshalb, weil eine seiner Bekannten als Pflegekraft arbeitete und sofort professionell reagieren konnte und weil bei diesem Sturz ja auch alles hätte schlimmer kommen können.

 

Weil bei ihm bisher keine epileptischen Anfälle bekannt waren und man zunächst vermutete, er habe einen Schlaganfall erlitten, wurde Doll bei Chefarzt Prof. Dr. Martin Hecht in der Neurologie der Bezirkskliniken Schwaben auf alle Verdachtsmomente hin durchgecheckt und behandelt. Da rasch auch der Knochenbruch an der Schulter aufgefallen war, wurde Herr Doll nach wenigen Tagen zur Implantation eines neuen Schultergelenks an die Abteilung für Unfallchirurgie unter der chefärztlichen Leitung von Dr. Wolfgang Schnitzler übergeben. Weil Doll mit der Behandlung und seinem Aufenthalt im Klinikum Kaufbeuren so überaus zufrieden war, stiftete der ehemalige AOK-Angestellte und langjährige Freund von Hermann Drost insgesamt 45 Werke des verstorbenen Künstlers an das Klinikum Kaufbeuren und die Neurologie unter der Trägerschaft der Bezirkskliniken Schwaben: „Ich besitze einen Teil des Nachlasses meines Freundes Drost“, so Doll. Drost selbst sei ein großzügiger Schenker gewesen, habe schon mehrfach Kliniken mit seinen Werken bedacht.

„Es ist sicher in seinem Sinne, dass ich zum Ausdruck meines Dankes, diese Bilder dem Klinikum Kaufbeuren und der Neurologie überlasse“, ist Doll überzeugt. Einzige Auflage, die mit der großzügigen Schenkung verbunden ist: „Die Bilder sollen der Öffentlichkeit zugänglich sein“, so heißt es im Schenkungsdokument. Klinikenvorstand Dr. Philipp Ostwald, Neurologiechefarzt Prof. Dr. Martin Hecht sowie Chefarzt der Unfallchirurgie Dr. Wolfgang Schnitzler sind sich einig: „Wir freuen uns sehr über die wunderschönen Aquarelle, die unser Klinikgebäude verschönern und unsere Patienten und Mitarbeiter erfreuen werden“


Tags:
aquarelle schenkung behandlung dank



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
64 Helfer im Rampenlicht: Auszeichnung für langjähriges Engagement in Blaulichtorganisationen des Landkreises Lindau
Am vergangenen Wochenende fand im Landkreis Lindau eine feierliche Veranstaltung statt, die dem ehrenamtlichen Engagement von 64 Helfern der Blaulichtorganisationen ...
Therme LINDAU Begrüsst den 1-Millionsten Besucher
Am Donnerstag war es endlich soweit: Nach nur zwei Jahren und weniger als zehn Monaten seit ihrer Eröffnung begrüßte die Therme Lindau den besonderen ...
Arbeitskreis der Juristinnen und Juristen der Großen Kreisstädte und kreisfreien Städte in Bayern tagt in Kaufbeuren
Der regelmäßige Erfahrungsaustausch unter Juristinnen und Juristen der Großen Kreisstädte und kreisfreien Städte in Bayern fand dieses Mal in ...
Startschuss für den Breitbandausbau in Leutkirch
Am Mittwoch, dem 17. April 2024, wurde mit einem symbolischen Spatenstich der Beginn des Breitbandausbaus auf der Gemarkung Leutkirch eingeläutet. Die Stadt ...
Neustrukturierung im Kaufbeurer Rathaus: Verwaltungsbereich wird umgestaltet
In einer Sitzung vom 23. April 2024 hat der Stadtrat von Kaufbeuren mit deutlicher Mehrheit beschlossen, die Organisationsstruktur der Stadtverwaltung zum 1. Oktober ...
Glück im Unglück: 68-jährige Fahrerin entkommt Autobrand auf der A96 unverletzt
Am Dienstagnachmittag erlebte eine 68-jährige deutsche Autofahrerin auf der BAB A96 in Richtung Lindau nahe Memmingen eine brenzlige Situation, die durch ihre ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sophie and the Giants & Purple Disco Machine
Paradise
 
Lena
Thank You
 
Anna Loos
Regenwahrscheinlichkeit
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum