Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Oerschwaben-Allgäu-Derby zum Auftakt der DEL2 in Ravensburg
(Bildquelle: Towerstars/Kim Enderle)
 
Kaufbeuren
Samstag, 14. September 2019

ESV Kaufbeuren verliert DEL2-Auftaktderby in Ravensburg

Die Ravensburg Towerstars haben das Oberschwaben-Allgäu-Derby zum Auftakt der neuen DEL2-Saison mit 4:0 für sich entschieden. Zehn Minuten hielt die Abwehr der Joker aus dem Allgäu gegen den letztjährigen Meister statt. Verletzungsbedingt musste Trainer Andreas Brockmann auf Florin Ketterer und Mike Mieszkowski verzichten. Nicht für den Kader nominiert wurde Jonas Wolter, für ihn rückte Youngster Markus Schweiger in die vierte Sturmformation. Im Tor Stand Stefan Vajs. Backup war Jan Dalgic.

Das Spiel nahm sofort mächtig Fahrt auf und die Hausherren übten mächtig Druck auf die ESVK Defensive aus. Dabei entwickelte sich eine recht hitzige Partie. Stefan Vajs musste schon zu Beginn mehrfach eingreifen und rette sein Team mit einer tollen Parade schon gleich vor einem frühen Rückstand. Die Allgäuer sahen sich dann nach gut fünf Minuten sogar einer drei gegen fünf Unterzahlsituation ausgesetzt, welche aber sehr gut verteidigt wurde. Nach zehn Minuten traf dann aber Tero Koskiranta nach einer schönen Körpertäuschung und einem verdeckten Schuss zum 1:0 für die Towerstars. Die Kaufbeurer hatten Pech, als Ossi Saarinen kurze Zeit später nur die Latte traf. Eine sechzig Sekündigen doppelte Überzahl der Joker brachte trotz guter Chancen leider auch nicht den ersten Saisontreffer ein. Somit ging es mit einem 1:0 für den Meister in die erste Pause.

In der zweiten Pause nahm das Spiel dann einen negativen Lauf für den ESVK. Ein Check von Denis Pfaffengut gegen den Scheibenführenden Andreas Driendl, der sich bei der Aktion verletzte, werteten die Schiedsrichter mit einer fünf Minuten Strafe für den Kaufbeurer Verteidiger. Dabei entschieden die Schiedsrichter, die den Check auf dem Eis zuerst nicht ahndeten, erst nach einer ellenlangen Diskussion ihre Meinung und schickten Denis Pfaffengut schlussendlich zum Duschen. Das anschließende Powerplay nutzte der Meister dann zum frühen 2:0 durch Robin Just. Eine weitere Strafe gegen den ESV Kaufbeuren brachte den Towerstars dann auch schon das 3:0. Torschütze war wiederum Robin Just. Die Joker hatten ihrerseits in der Offensive kaum nennenswerte Aktionen und Tero Koskiranta erhöhte Sekunde vor der 2. Pause noch auf 4:0.

Im Schlussabschnitt plätscherte das Spiel meist vor sich her. Die Towerstars hatten weiter die besseren Chancen und Torhüter Stefan Vajs was es aus Sicht der Joker zu verdanken, dass das Ergebnis schlussendlich auch nicht noch höher ausfiel. Die Allgäuer kamen selbst kaum zu gefährlichen offensiv Aktionen und somit konnte Olafr Schmidt im Kasten der Oberschwaben einen Shutout feiern. Die besten Genesungswünsche gehen natürlich noch an Towerstars Stürmer Andreas Driendl.

Für den ESVK geht es am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den EC Bad Nauheim weiter. Tickets sind wie gewohnt im Online-Shop und an den Abendkassen erhältlich.


Tags:
del2 eishockey sport allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Madcon
Are You Ready
 
Nathan Evans
Days Of Our Lives
 
Lemo
Tu es
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum