Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Das Landratsamt in Lindau (Bodensee)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 5. August 2014

Lindauer Landrat begrüßt weitere Grundwasseruntersuchung

Die Deutsche Bahn AG hat mitgeteilt, dass sie die Reihenuntersuchung des Grundwassers auf der Hinteren Insel wieder aufnimmt. Bereits in der Vergangenheit waren umfangreich Proben genommen worden und Verunreinigungen wurden dokumentiert.

Auch konkrete Handlungsmaßnahmen sind bereits definiert. So müssen die Grundwasserbelastungen demnach saniert werden, wenn eine neue Nutzung des Bahngeländes erfolgt - wobei die Sanierungsanforderungen nach Art und Umfang von der künftigen Nutzung des Bahngeländes abhängen. Wie das Landratsamt Lindau wiederholt betonte, ist auch dann eine Sanierungsplanung zu erstellen, falls sich keine Umnutzung des Geländes abzeichnet.

"Dass die DB AG auf unseren Vorschlag hin die Versuchsreihen nun wieder aufnimmt, begrüße ich sehr", so Landrat Elmar Stegmann. "Dies werte ich neben der bereits angekündigten Pressekonferenz der DB AG nach den Sommerferien als einen wichtigen Schritt, um gegenüber der Öffentlichkeit die zu Recht eingeforderte Transparenz herzustellen."

 

 

 

 


Tags:
bahnareal inselbahnhof grundwasser verunreinigung


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Marshmello & Jonas Brothers
Leave Before You Love Me
 
Miley Cyrus
Slide Away
 
Mark Forster x LEA
Drei Uhr Nachts
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Polizei sucht Besitzer
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Fußball bei der DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sattelzug kippt auf A96 bei Kissleg um
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum