Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Landrat Stegmann übergibt Scheck an Tierheim
(Bildquelle: Landkreis Lindau)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 14. Juni 2013

Hochwasserschaden von 20.000 Euro

Bei den vergangenen Unwettern mit Starkregen hatte es erneut das Lindauer Tierheim getroffen. Der Keller lief voll und auch die Katzenzimmer mussten evakuiert werden. Der Schaden beläuft sich auf weit über 20.000 Euro inklusive der Ölheizung, die das Unwetter nicht überlebt hat.

Landrat Elmar Stegmann hat sich vor Ort ein Bild von der Situation gemacht und der Vorsitzenden des Tierschutzvereins Edith Krammel das staatliche Sofortgeld für Hochwassergeschädigte in Höhe von 5.000 Euro überreicht:

„Ich freue mich, dass wir so schnell und unbürokratisch helfen können.“, so Stegmann.

Der Tierschutzverein Lindau ist nicht der einzige, der das Sofortgeld beantragt hat. Insgesamt sieben Anträge liegen dem Landratsamt Lindau derzeit vor, hauptsächlich aufgrund vollgelaufener Keller. Fünf davon werden derzeit noch geprüft, zwei – darunter der Tierschutzverein – sind mittlerweile bewilligt.

Das Sofortgeld beträgt 1.500 Euro pro Haushalt. Unternehmen bis 50 Mitarbeiter und Betriebe der Land- und Forstwirtschaft erhalten bis zu 5.000 Euro. Beantragt wird das Sofortgeld über die Gemeinde oder das Landratsamt.

Mitte der Woche hatte die Bayerische Staatsregierung zusätzlich eine Finanzhilfeaktion nach den Härtefondsrichtlinien eingeleitet. Daraus können nun auch Soforthilfen für Haushalt / Hausrat sowie für Ölschäden bis zu einer Höhe von 5.000 beziehungsweise 10.000 Euro geleistet werden. Auch Notstandsbeihilfen sind möglich.

Die Antragsformulare stehen online unter http://www.landkreis-lindau.de/Bürger_Service/ Aktuell/. Ansprechpartner für Fragen ist Jürgen Brög, Landratsamt Lindau, Telefon: 08382 270 – 211.


Tags:
tierheim hochwasser hochwasserschaden soforthilfe


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Armin van Buuren
This Is What It Feels Like
 
Dante Thomas
Miss California
 
Daddy Yankee feat. SNoW
Con Calma
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum