Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Der Hafen in Lindau am Bodensee (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 17. Juli 2018

Haug und Miller bleiben bei den EV Lindau Islanders

Gute Nachrichten für die EV Lindau Islanders. Nicht nur, dass die Lindauer vom Deutschen Eishockey Bund (DEB) die Lizenz für die Oberliga Süd ohne Auflagen bekommen haben. Mit Philipp Haug und Marco Miller bleiben dem EVL zwei langjährige Leistungsträger erhalten.

Offen bleibt, ob die Oberliga Süd mit zwölf oder nur mit elf Vereinen an den Start geht. Der SC Riessersee gilt aktuell noch als Wackelkandidat. Schafft es der Traditionsverein, eine Planinsolvenz einzuleiten und infolgedessen einen akzeptablen Haushaltsplan einzureichen, kann er in der Oberliga an den Start gehen, darf allerdings nicht an der Meisterrunde teilnehmen, sondern müsste nach Ende der Vorrunde in die Verzahnung. Bei einer Insolvenz im herkömmlichen Sinne, die eine Neugründung des Vereins nach sich zieht, müsste der SCR in der Bezirksliga anfangen. Das ist der Unterschied zwischen den beiden Insolvenztypen „Die Sicherung bei der Planinsolvenz hat der DEB vor einiger Zeit in seine Regularien aufgenommen, einerseits um Wettbewerbsverzerrung zu verhindern, andererseits aber um Vereinen in Schieflage die Chance zu geben, weiter existieren zu können“; sagt EVL- Präsident und DEB Vize- Präsident Marc Hindelang. „Die Wettbewerbsverzerrung bestünde zum Beispiel in einer laufenden Saison darin, dass Gehälter vom Arbeitsamt übernommen werden, während alle anderen Vereine diese selbst finanzieren müssen.“ In einer solchen Situation sei schon einmal ein Verein aufgestiegen, weshalb der DEB diese Bremse eingebaut habe und faktisch sei man bereits seit 1. Juni in der neuen Wettkampfsaison.

„Also gelten diese Regeln und das ist gut so. Hier wird niemand bevorzugt behandelt. Riessersee hat die Chance, seine Situation zu regeln und den anderen Oberligisten entsteht dadurch weder ein sportlicher noch ein wirtschaftlicher Nachteil.“ Im Gegenteil hätten die Lindauer Zuschauer nun den ganz großen Anreiz, einen der bekanntesten deutschen Vereine live zu erleben.

Die anderen Oberliga- Teilnehmer sind die Selber Wölfe, Star Bulls Rosenheim, EV Regensburg, EV Landshut, Memmingen Indians, Höchstadter EC, EHC Waldkraiburg, EC Peiting, ERC Sonthofen und EV Weiden

Weiter mit dabei auf Lindauer Seite sind Philipp Haug und Marco Miller. Haug wird dabei schon in seine sechste Saison bei den Islanders gehen. Der 1 Meter 92 große Abwehrhüne ist seit 2013 eine feste Institution an der blauen Linie und weist die Gegner nicht nur durch seine enorme Reichweite in die Schranken. „Philipp zählt zu den ganz besonderen Charakter- Spielern, die ein erfolgreiches Team braucht, er ist sportlich und menschlich für uns unverzichtbar“, sagt EVL- Vorsitzender Bernd Wucher. Sascha Paul, der sportliche Leiter des ergänzt: „Er ist das größte Kämpferherz des Teams und aus der Kabine und unserer Defensive nicht wegzudenken!“ Der 31jährige frisch gebackene Familienvater hat bereits 208 Spiele für den EVL absolviert, wurde 2015 mit den Lindauern Bayrischer Meister und 2017 sowie 2018 Vize- Meister.

Ebenfalls an Bord bleibt bei den Islanders Marco Miller. Lange war dies aufgrund einer ungeklärten beruflichen und privaten Situation unklar, nun steht fest: Miller läuft eine weitere Saison für die EV Lindau Islanders auf. „In der Hoffnung dass es klappt, hatten wir zu Marco immer Kontakt“, sagt Sascha Paul. „Für uns ist Marco ein wichtiger Bestandteil der regionalen Philosophie, dazu ist er sportlich als Allrounder, der in Sturm wie Abwehr gleichermaßen eingesetzt werden kann, wichtig für uns. Mit seiner positiven Art ist er einer, der die Islanders DNA in sich trägt und dazu auch eine Identifikationsfigur geworden. Mit seinen nun 29 Jahren und seiner Erfahrung ist er für das dieses Jahr sehr junge Oberligateam enorm wichtig und soll auch bei der Integration der 2000er Juniors-Generation ein wichtiger Faktor sein.“ Der gebürtige Ravensburger (225 Zweitliga- Einsätze für die Towerstars) spielt seit 2013 für Lindau und geht nun ebenfalls in seine sechste Saison beim EVL.

Während die Zusammenstellung des Kaders in den finalen Zügen ist und auch die Besetzung der zweiten Importspieler- Position unmittelbar bevorsteht, bereitet Paul – zusätzlich Assistenz- Coach von Chris Stanley - das Team mit schweißtreibenden Trainingseinheiten auf die Eissaison vor. Die Vorbereitungsspiele und der Oberligaspielplan werden ebenso bis Ende Juli stehen und der EVL wird dann, nach dem Sommertheater, mit dem Dauerkartenverkauf bis Mitte August beginnen. Weitere Informationen dazu gibt es am kommenden Montag (20 Uhr) bei der Jahreshauptversammlung der EV Lindau Islanders.

Der aktuelle Kader der Islanders: Torhüter: David Zabolotny, Abwehr: Marius Breuer (EV Ravensburg), Antony Calabrese (Huntsville Havoc), David Farny (Augsburger EV), Tobias Fuchs, Philipp Haug, Dominik Ochmann (Moskitos Essen), Martin Wenter, Sturm: Andreas Farny, Jan Hammberbauer (Luchse Lauterbach), Adrian Kirsch, Simon Klingler, Kai Laux, Marco Miller, Santeri Ovaska (Deggendorfer SC), Christian Schmidt (Moskitos Essen), Filip Stopinski (Orlik Opole).

Abgänge: Sascha Paul (Sportlicher Leiter EV Lindau Islanders), Dylan Quaile, Jeff Smith Nils Velm, Sebastian Koberger (unbekannt), Miroslav Jenka (Augsburger EV), Philipp Gejerhos, Michal Mlynek (ECDC Memmingen), Florian Lüsch (Selber Wölfe), Tim Brunnhuber (EVR Towerstars).


Tags:
sport bodensee eishockey oberliga


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kenya Grace
Strangers
 
Silbermond
Offenes Buch
 
Mattafix
Big City Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum