Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Florian Lüsch, Dominic Hattler und Martin Wenter
(Bildquelle: EV Lindau / AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Samstag, 29. Juli 2017

EV Lindau Islanders schließen Kaderplanungen ab

Mit den Neuzugängen Florian Lüsch aus der DEL2, Martin Wenter (Oberliga) und dem Verbleib von Dominic Hattler haben die EV Lindau Islanders ihre Kaderplanungen für die Oberliga Saison 2017/ 2018 abgeschlossen.

Die Geduld und akribische Suche der Verantwortlichen der Islanders hat sich ausgezahlt. Mit Florian Lüsch, der vom DEL2- Klub Lausitzer Füchse kommt ein weiteres wichtiger Mosaikstein für das Lindauer Team. „Wir wollten uns die Position zunächst offen halten, Florian wollte aber unbedingt zu uns und bringt alle Qualitäten mit, die wir uns von einem Stürmer erhoffen“, sagt EVL- Trainer Dustin Whitecotton über den 24jährigen. Jung, hungrig, schnell – das sind die Attribute, die den 1 Meter 81 großen und 78 Kilo schweren Außenstürmer auszeichnen. Vergangene Saison erzielte er für das Team aus Weißwasser in 55 Spielen 10 Punkte (1 Tor), seine Erfahrung ist aber noch größer. Nach seiner Zeit im Schwenninger und Kölner Nachwuchs lief Lüsch für die Füchse und Dresden in 198 DEL2- Spiele auf und erzielte dabei 31 Punkte (12 Tore). Dazu sammelte er reichlich Oberligaerfahrung in Erfurt, Chemnitz und Duisburg. Lüsch wird bei den Islanders mit der Nummer 98 auflaufen.

Zuvor schon hatte Martin Wenter zugesagt, der vergangene Saison beim Oberliga Konkurrenten EHV Schönheide auflief und den Lindauern in den direkten Duellen als solider und konstanter Defensiv- Verteidiger auffiel. Der 1 Meter 87 große und 72 Kilo schwere Verteidiger erzielte vergangene Saison in 40 Spielen 11 Punkte (2 Tore) für Schönheide und kam auf die für einen Abwehrspieler beachtliche Zahl von lediglich 26 Strafminuten. Der spielte der ehemalige italienische U18 Nationalspieler davor in der Oberliga Nord bei Nordhorn und lange im Nachwuchs des ESV Kaufbeuren. Nun kommt der Deutsch-Italiener seiner Heimat Südtirol wieder etwas näher.

Wichtig ist aber auch eine andere Perspektive, wie EVL- Vorsitzender Bernd Wucher erklärt: „Mit Martin Wenter bekommt Dustin Whitecotton seinen zweiten erhofften rechtsschiessenden Verteidiger. Martin hat über den Platinsponsor IFM die Möglichkeit bekommen, seine Ausbildung als Industriekaufmann in einem mehrfach ausgezeichneten Top-Ausbildungsbetrieb fortzusetzen. Auch bei ihm bauen wir auf einen jungen Perspektivspieler.“ Der 23jährige hat für zwei Jahre bei den Islanders unterschrieben und erhält die Nummer 27.

Besonders freuen sich die Islanders über ein Lindauer Element im Kader. Dominik Hattler wird weiterhin für die Islanders auflaufen und das Torhüter Trio mit Henning Schroth und Nils Velm komplettieren. Der 23jährige war in der vergangenen Saison ein wesentlicher Garant für die Vize-Meisterschaft der Spielgemeinschaft Lindenberg/ Lindau 1b in der Bezirksliga und stand auch mehrfach im Aufgebot des Oberliga- Teams. „Ich freue mich, dass es Dominik letztes Jahr geschafft hat, sich so zu verbessern, dass wir ihn als zweiten Back- Up einplanen können“, sagt Wucher. Hattler werde zusammen mit den DNL-Spielern aus der Region auch Teil einer Trainingsgruppe sein, die das Lindauer Nachwuchskonzept weiter auf den Weg bringen werde.

Damit sind die Personalplanungen der Islanders so früh wie noch nie abgeschlossen. Insgesamt führten die Verantwortlichen des EVL über 70 Einzelgespräche, und dazu zahlreiche Videokonferenzen mit Trainer Dustin Whitecotton in Übersee. „Wir haben einen Kader auf die Beine gestellt, der das Saisonziel Klassenerhalt so früh wie möglich erreichen soll“, sagt Bernd Wucher. „Dazu erhoffen wir uns, dass unsere stark verjüngte Mannschaft mit offensivem Eishockey unsere Zuschauer begeistern wird.“

Der Schnitt könnte dabei kaum radikaler ausfallen: Das Durchschnittsalter der Islanders ist von 28 auf 24 Jahre gesunken. Die elf Neuzugänge, einer der größten Umbrüche der letzten Jahre, haben stark dazu beigetragen und unterstreichen die Ausrichtung der EV Lindau Islanders in Richtung Zukunft deutlich.

Der Kader der EV Lindau Islanders für die Saison 2017/18:

Tor: Dominik Hattler, Henning Schroth (NEU: Eispiraten Crimmitschau), Nils Velm (NEU: Schwenninger Wild Wings, Förderlizenz).

Abwehr: Tobias Fuchs, Philipp Gejerhos (NEU: ESC Wohnbau Moskitos Essen), Philipp Haug, Adrian Kirsch, Sebastian Koberger, Manuel Malzer (NEU: SC Riessersee), Dylan Quaile (NEU: Harzer Falken), Martin Wenter (NEU: EHV Schönheide)

Sturm: Charlie Adams (NEU: Wedemark Scorpions), Tim Brunnhuber (NEU: EV Regensburg) Zdenek Cech, Andreas Farny, Miroslav Jenka (NEU: EHV Schönheide), Simon Klingler, Kai Laux (NEU: Ravensburg Towerstars), Florian Lüsch (NEU: Lausitzer Füchse), Michal Mlynek, Sascha Paul, Julian Tischendorf.


Tags:
sport eishockey kader kaderplanung evl ev lindau islanders


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Wolfgang Ambros
Schifoan
 
Amy Winehouse
Valerie
 
Emma Steinbakken
Used to love you
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum