Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Durch den Starkregen stieg der Bodenseepegel immer weiter an
(Bildquelle: AllgäuHIT | Norbert Kolz)
 
Bodensee
Montag, 20. Juni 2016

Der Bodenseepegel steigt weiterhin an

Der Pegel des Bodensees steigt weiterhin an. Vergangene Nacht ist er auf beachtliche 512cm angestiegen. Dies ist nochmals ein Anstieg von rund 4 Zentimetern. Vorsorglich rüsten sich eine Bewohner sowie Cafés bereits mit Sandsäcken und Ähnlichem aus. 

In Lindau sind beispielsweise schon einige tiefliegende Bereiche überschwemmt. Allerdings sind hierbei keine größeren Gefahren zu erwarten. Der See schwappte lediglich über die Ufer und machte einige Fußgängerwege schlecht begehbar. Die Cafébesitzer sowie Anwohner direkt am See, rüsteten sich jedoch sicherheitshalber schon einmal mit Sandsäcken aus, teilweise mussten auch die Panorama Terassen geschlossen werden. 

AllgäuHIT Korrespondent Norbert Kolz aus Lindau: "Bereiche die tiefer lagen wurden dann doch überschwemmt. Feuerwehr und THW waren schnell und erfolgreich im Einsatz. Selbst die eigenen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr Lindau wurden durch Sandsäcke geschützt. Auf der Insel befindet sich noch ein Gerätehaus. Zur Vorsicht halfen Holzstege für trockene Füße. Bei ca. 5,15 Meter lag der Bodensee-Pegel am Sonntagabend und lag damit deutlich über der Hochwassermeldemarke."

​Beim letzten großen Hochwasser 1999, auch als Jahrhunderhochwasser bekannt, erreichte der Bodensee einen Pegel von 558cm. Es fehlen also nichtmal mehr 50cm um den historischen Maximalwert zu erreichen. Zum Vergleich: Der Normalwert des Pegelstands liegt bei 250cm. Also weniger als halb so hoch wie Heute. 

Jedoch ist mit einem weiteren Anstieg vorerst nicht zu rechnen. Die Meteorologen kündigten für die nächste Woche einige sonnige Tage und vorallem deutlich weniger Regen an.  


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Bodensee Pegel Regen Wetter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
 
LUM!X x MOKABY & D.T.E x Gabry Ponte
The Passenger (LaLaLa)
 
Colbie Caillat
Worth It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum