Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Durch den Starkregen stieg der Bodenseepegel immer weiter an
(Bildquelle: AllgäuHIT | Norbert Kolz)
 
Bodensee
Montag, 20. Juni 2016

Der Bodenseepegel steigt weiterhin an

Der Pegel des Bodensees steigt weiterhin an. Vergangene Nacht ist er auf beachtliche 512cm angestiegen. Dies ist nochmals ein Anstieg von rund 4 Zentimetern. Vorsorglich rüsten sich eine Bewohner sowie Cafés bereits mit Sandsäcken und Ähnlichem aus. 

In Lindau sind beispielsweise schon einige tiefliegende Bereiche überschwemmt. Allerdings sind hierbei keine größeren Gefahren zu erwarten. Der See schwappte lediglich über die Ufer und machte einige Fußgängerwege schlecht begehbar. Die Cafébesitzer sowie Anwohner direkt am See, rüsteten sich jedoch sicherheitshalber schon einmal mit Sandsäcken aus, teilweise mussten auch die Panorama Terassen geschlossen werden. 

AllgäuHIT Korrespondent Norbert Kolz aus Lindau: "Bereiche die tiefer lagen wurden dann doch überschwemmt. Feuerwehr und THW waren schnell und erfolgreich im Einsatz. Selbst die eigenen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr Lindau wurden durch Sandsäcke geschützt. Auf der Insel befindet sich noch ein Gerätehaus. Zur Vorsicht halfen Holzstege für trockene Füße. Bei ca. 5,15 Meter lag der Bodensee-Pegel am Sonntagabend und lag damit deutlich über der Hochwassermeldemarke."

​Beim letzten großen Hochwasser 1999, auch als Jahrhunderhochwasser bekannt, erreichte der Bodensee einen Pegel von 558cm. Es fehlen also nichtmal mehr 50cm um den historischen Maximalwert zu erreichen. Zum Vergleich: Der Normalwert des Pegelstands liegt bei 250cm. Also weniger als halb so hoch wie Heute. 

Jedoch ist mit einem weiteren Anstieg vorerst nicht zu rechnen. Die Meteorologen kündigten für die nächste Woche einige sonnige Tage und vorallem deutlich weniger Regen an.  


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Bodensee Pegel Regen Wetter


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Celeste
Stop This Flame
 
Blue
Hurt Lovers
 
Bow Anderson
Island
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Geldautomat in Sulzberg gesprengt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
LKW fährt sich bei Sonthofen fest
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schlange vor Covid-Testzentrum
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum