Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT/Marc Brunnert)
 
Allgäu
Freitag, 25. Oktober 2019

Zwei erfolgreiche Fälle der "Enkeltrick"-Masche

Seniorinnen in Kaufbeuren und Sonthofen übergeben Geld

Erneut wurden zwei Seniorinnen Opfer von betrügerischen Anrufern und übergaben Geld. Eine Frau in Sonthofen übergab dabei 5.600 Euro. Eine weitere aus Kaufbeuren sogar 10.000 Euro.

Die Anrufer waren mit der „Enkeltrick“-Masche erfolgreich und gaukelten zwei Damen, eine davon aus Sonthofen, die andere aus Kaufbeuren, vor, dass am anderen Ende der Leitung ein Enkel beziehungsweise der Freund einer Enkelin spreche. Dieser befinde sich in einer Notlage, da er gerade einen Unfall gehabt habe und nun dringend Geld benötige.
Die Rentnerinnen schenkten den Anrufern aufgrund der sprachlichen Gewandtheit und der geschickten Gesprächsführung Glauben, zumal die Glaubwürdigkeit durch weitere Beteiligte wie angebliche Autohausmitarbeiter für die Damen erhöht wurde.
Wenig später erschien dann ein Geldabholer vor der Türe, der das Geld an den vermeintlich am Unfall beteiligten Enkel bzw. den Freund übergeben sollte.
Die Dame aus Sonthofen wurde so um 5.600 Euro geprellt, die Seniorin aus Kaufbeuren bezahlte 10.000 Euro an die Betrüger.
In Sonthofen wurde der Geldabholer als außergewöhnlich groß beschrieben. Er soll etwa zwei Meter groß gewesen sein, helle Hautfarbe gehabt, einen Vollbart und dunkle Kleidung getragen haben. Zudem habe er Hochdeutsch gesprochen.
In Kaufbeuren soll der Abholer etwa 45 Jahre alt gewesen sein und keine Brille und keinen Bart getragen haben. Er habe ein Mobiltelefon mit sich geführt eine Schiebermütze getragen.
Falls jemand Wahrnehmungen gemacht hat, werden Zeugen im Fall Sonthofen gebeten, sich an die Kripo in Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909-0 und im Fall Kaufbeuren an die Kripo in Kaufbeuren unter der Telefonnummer 08341/933-0 zu wenden.
(PP Schwaben Süd/West, 15:50 Uhr, hs)


Tags:
Enkeltrick Betrug Anruf Polizei


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Chico Rose
Sad (feat. Afrojack)
 
Rhodes vs. Felix Jaehn
Your Soul (Holding On)
 
Sportfreunde Stiller
Zwischen den Welten
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sonthofen-Burgberg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum