Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Viel zu warme Monate im Allgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Allgäu
Mittwoch, 4. März 2020

Winter im Allgäu zu warm - im März wenig Änderung

Am Samstag ging "offiziell" der Winter 2019/2020 zu Ende, auch wenn dem realen Wetter dieser buchhalterische Termin natürlich völlig egal ist. Im Allgäu, Kleinwalsertal sowie am Bodensee waren diese 91 Wintertage unter dem Strich viel zu warm: mit einem Wärmeüberschuss von über 3 Grad meist der wärmste Winter seit Messbeginn (Hohenpeissenberg seit 1781), stellenweise (Kempten) war der Winter 2006/2007 noch etwas wärmer. Die tiefste Temperatur wurde Ende Januar (Lindau -4°) oder Anfang Februar (Oberstdorf -14.7°) gemessen.

Die drei Wintermonate brachten insgesamt mehr Niederschlag als üblich (20% mehr am Alpenrand), aber interessanterweise auch mehr Sonnenschein (50% mehr im nebelarmen Unterland und am Bodensee).

Der letzte Winter war nicht nur bei uns viel zu warm, sondern in weiten Gebieten der Nordhalbkügel, vor allem in Finnland (Helsinki maximal 2 cm Schnee) und Russland (Moskau 6 Grad zu warm).
Nur in Alaska war der letzte Winter zu kalt.

Müssen wir jetzt für diesen rekordwarmen Winter büßen?
Der März ist ja berüchtigt für nochmals Eiskälte und auch Schnee: In Oberstdorf lagen am 12.3.1968 sage und schreibe 170cm Schnee, der Schneerekord von Balderschwang wurde am 13.3.1988 mit 313 cm registriert!

Doch alle verfügbaren Monatsvorhersagen erwarten auch einen viel zu warmen März 2020. Dafür deuten die ersten Hochrechnungen einen "normal" warmen Sommer 2020 an...


Tags:
warm winter wetter märz


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
No Angels
Mad Wild (Radio Mix)
 
Fine Young Cannibals
She Drives Me Crazy
 
Doja Cat feat. Nicki Minaj
Say So
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Segnung der neuen Nebelhornbahn
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall A96
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Eselschau in Wolfegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum