Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Gemeinsame Übung an der Iller
(Bildquelle: DLRG)
 
Allgäu
Dienstag, 20. Juni 2023

THW und DLRG üben gemeinsame Hochwassereinsätze an der Iller

Das Technische Hilfswerk (THW) und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Memmingen/Unterallgäu haben an der Iller ihre Zusammenarbeit bei Hochwassereinsätzen trainiert. Ziel der Übung war es, den gesamten Einsatzablauf zu üben, von der Befüllung von Sandsäcken bis zum Verbau in Fließgewässern.

Aufgrund wiederholter verheerender Hochwasserlagen in den letzten Jahren in Deutschland waren das THW und die DLRG bereits mehrmals im Einsatz. Daher organisierte das THW vor Ort eine Übung, um dieses Szenario gemeinsam zu trainieren.

Während ein Teil des THWs mit dem Befüllen von Sandsäcken beschäftigt war, erkundeten andere Teile des THWs und die DLRG die Einsatzstelle. Die DLRG gab eine Einweisung über mögliche Gefährdungen und ergriffene Sicherheitsmaßnahmen, bevor der Bau der Sandsackbarriere gemeinsam begonnen wurde. Die DLRG übernahm die wasserseitige Absicherung, während das THW den Sandsackbau koordinierte. Die Führungskräfte beider Organisationen waren mit den gezeigten Leistungen und der Zusammenarbeit zufrieden und planen weitere gemeinsame Übungen in der Zukunft.

Die Verpflegung der Helfer wurde von der THW Fachgruppe Logistik/Verpflegung übernommen. Sowohl die Jugendgruppe des THWs als auch das Jugend-Einsatz-Team der DLRG waren begeistert bei der Übung dabei, sodass junge Helfer beider Organisationen gemeinsam für den Ernstfall trainieren konnten.

Das THW und die DLRG arbeiten auch auf nationaler Ebene bei der Bewältigung von Hochwasserlagen zusammen. Im Jahr 2016 begannen sie gemeinsam mit dem Aufbau des EU-Moduls "Flood Rescue using Boats" (FRB), einer Einheit der Europäischen Katastrophenschutzhilfe. Diese Einheit wird bei größeren Rettungseinsätzen in Überschwemmungsgebieten innerhalb Europas eingesetzt und unterstützt die Katastrophenschutzeinheiten des betroffenen Staates bei Such- und Rettungseinsätzen, Erkundungen und der Versorgung der eingeschlossenen Bevölkerung mit Hilfsgütern.


Tags:
DLRG THW Allgäu Übung Iller


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Johannes Oerding
Tick Tack
 
Lenny Kravitz
Fly Away
 
Pharrell Williams & Miley Cyrus
Doctor (Work It Out)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum