Moderator: Alexander Tauscher
Sendung: Die Radioreise
mit Alexander Tauscher
 
 
Am Samstag erreicht die Rückreisewelle ihren Höhepunkt (Symbolbild)
(Bildquelle: ADAC Deutschland)
 
Allgäu
Mittwoch, 15. Juni 2022

Straßencheck: So wird der Verkehr übers Wochenende im Allgäu

Das Wetter wird zum Wochenende hin hochsommerlich warm. Da wollen natürlich einige an einen See fahren oder einen Tagesausflug machen. Allerdings wird da einiges los sein auf den Allgäuer Straßen, denn nicht nur die Pfingstferien, sondern auch das verlängerte Fronleichnam-Wochenende sorgt für viel Verkehr auf den Straßen. An welchen Tagen das Auto besser stehen gelassen wird und welche Straßen besonders betroffen sind, das weiß Rudolf Vogler vom ADAC Südbayern Verkehr. 

Herr Vogler, was erwartet uns denn jetzt am verlängerten Wochenede in den Pfingstferien auf den Allgäuer Straßen?

Rudolf Vogler: "Wir haben es ja zu Beginn der Pfingstferien erlebt, da waren ja wirklich kilometerlange Staus, zähfließender Verkehr, vor allem in Richtung Süden. Ja und diese Urlauber die wollen und müssen auch wieder zurück und die werden wir vor allem am kommenden, verlängerten Wochenende sehen, da herrscht nämlich Hochbetrieb auf den Straßen im Allgäu. Zum einen sind es die Heimkehrer Richtung Norden, aber auch ins Allgäu in die Naherholungsgebiete werden sich viele über das lange Wochenende aufmachen". 

Wenn wir das jetzt mal auf die kommenden Tage beziehen, an welchen Tagen wird denn das Verkehrsaufkommen am höchsten sein? 

Rudolf Vogler: "Bereits am heutigen Mittwochnachmittag wird es langsam voll werden. Mit viel Verkehr ist dann aber auch am morgigen Donnerstag, dem Fronleichnamstag selber zu rechnen. Beim Brückentag, dem Freitag, gehe ich dann davon aus, dass es dann ein bisschen entspannter sein wird, also da wird auch einiges an Tagesauflüglern unterwegs sein, aber da schätze ich wird es nicht ganz so schlimm sein, bevor dann am Samstag wirklich die Rückreisewelle wirklich ihren Höhepunkt erreichen wird und am Sonntag haben wir dann die Sondersituation, dass dann die Kurzurlauber mit den Tagesauflüglern zusammen treffen werden und da wird es voll werden auf den Straßen".

Also einiges los auf den Straßen. Welche Straßen sind in den Tagen vom Verkehr am meisten betroffen?

Rudolf Vogler: "Betroffen sein wird einmal mehr die A7, Ulm-Füssen-Reutte und zwar in beiden Richtungen, wobei da die Blockabfertigung am Grenztunnel wieder für längere Rückstaus auf bayerischer Seite sorgen wird. Aber auch die A8 Stuttgart-München, die A96 Lindau-München, in Österreich und in der Schweiz die Rheintalautobahn, sowie die Gotthardroute in der Schweiz, da haben wir bei der Hinreise schon wirklich kilometerlange Staus gesehen, auch da wird es eng werden und auch da muss mit Staus gerechnet werden". 

Viel Verkehr und dazu noch hochsommerliche Temperaturen. Welche Tipps haben Sie da für die Autofahrer?

Rudolf Vogler: "Für die Allgäuer würde ich sagen, einfach zuhause bleiben. Das Allgäu hat wunderschöne Seen, es gibt wunderschöne Bäder. Es soll in der Tat am Samstag eine richtige Hitzewelle kommen, also wer da wirklich Auto fahren muss, der ist gut beraten, das Auto nicht aufheizen zu lassen, wenn das Auto aufgeheizt ist, erst die Türen öffnen und dann ist wirklich die Klimaanlage wichtig, aber da nicht den Fehler machen, auf 16 oder 17 Grad herunterzukühlen oder den Luftstrahl auf den Körper zu richten, das gibt nämlich dann Kreislaufprobleme, sondern wirklich Wohlfühltemperatur, das heißt 21,22 Grad mit der der Kreislauf dann auch gut zurecht kommt".


Tags:
Verkehr Wochenende Allgäu ADAC Straße


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Marshmello & Khalid
Numb
 
Fine Young Cannibals
She Drives Me Crazy
 
Alesso & Zara Larsson
Words
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sprengung Geldautomat in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum