Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Viele Unfälle wurden auch durch eine falsche Bereifung verursacht (Symbolbild)
(Bildquelle: ADAC Deutschland)
 
Allgäu
Sonntag, 11. Dezember 2022

Schneefall sorgt für etliche Verkehrsunfälle in der Region Allgäu

Zu zahlreichen Unfällen aufgrund winterlicher Straßenverhältnisse ist es im Allgäu am Samstagnachmittag und -abend gekommen. Viele Autofahrer waren mit nicht angepasster Geschwindigkeit auf den Straßen unterwegs. In den meisten Fällen war vor allem ein Sachschaden die Folge. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 148 Tausend Euro.

Oberallgäu und Kempten

- Eine 21-jährige Pkw-Fahrerin rutschte auf der B19 bei Waltenhofen/Hegge mit ihrem Fahrzeug gegen einen Randstein. Es entstand ein Eigenschaden in Höhe von 1.500,00 Euro.

- Ein 27-Jähriger geriet mit seinem Pkw bei Wiggensbach vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn. Dabei streifte er den Pkw eines entgegenkommenden 60-Jährigen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7.000,00 Euro.

- Auf der St 2009 bei Hirschdorf kam es ebenfalls zu einem Zusammenstoß im Gegenverkehr. Ein 28-Jähriger geriet mit seinem Pkw vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, lenkte die 30-jährige Fahrerin des entgegenkommenden Pkw in den Straßengraben. Der 28-Jährige landete ebenfalls im Graben. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1.500,00 Euro.

- Bei Weitnau kam eine 46-jährige Pkw-Fahrerin aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei einen Bauzaun. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 5.200,00 Euro.

- Ein 20-Jähriger rutschte am Abend mit seinem Pkw bei Krugzell in eine Leitplanke, hier entstand ein Eigenschaden in Höhe von ca. 5.000,00 Euro.
An der gleichen Stelle rutschte am späten Abend ein 50-Jähriger mit seinem Kleintransporter trotz vorsichtiger Fahrweise vermutlich bei Blitzeis ebenfalls in die Leitplanke. Der Sachschaden beläuft sich hier auf ca. 5.500,00 Euro.

- Im Pfeilergraben in Kempten rutschte eine 37-Jährige mit ihrem Pkw in ein geparktes Fahrzeug. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2.500,00 Euro.

- Ein Autofahrer fiel einer Polizeistreife auf, da er mit lediglich ca. 40 km/h auf der A7 bei Kempten unterwegs war. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 50-Jährige Sommerreifen montiert hatte, obwohl Schneefall und entsprechende Schnee-/Eisglätte vorherrschten. Da der Verantwortliche vor Ort keine Abhilfe verschaffen konnte unterbanden die Beamten die Weiterfahrt und stellten Pkw sowie Fahrzeugschlüssel sicher. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro.
Im Zusammenhang mit dem Wintereinbruch weist die Polizei eindringlich auf die Winterreifenpflicht bei entsprechender Witterungslage hin. Durch Verstöße gegen die Winterreifenpflicht kommt es regelmäßig zu teils schweren Unfällen, welche bei Beachtung leicht vermieden werden können.

- Gegen 16:45 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw im Bereich der Rechtskurve der Scheggstraße/Duracher Straße in Kempten. Der 41-jährige Unfallverursacher befuhr die Scheggstraße in Richtung Durach und kam bei schneebedeckter Fahrbahn aufgrund seiner Sommerreifen sowie nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Kurve ab. Beim Abkommen erfasste er mit seiner Fahrzeugfront den auf der Duracher Straße entgegenkommenden Pkw des 44-jährigen Unfallgeschädigten. Durch den Zusammenstoß wurde der Unfallgeschädigte an der linken Schulter verletzt. Durch die Kollision waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit. Bis zur Räumung der Unfallstelle kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der Gesamtschaden wird auf ca. 30.000,00 Euro geschätzt.

- In Rettenberg kam ein 18-jähriger PKW-Fahrer aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Rutschen und stieß dabei in die Leitplanke.

- In Oberstaufen kam es zur selben Zeit zu zwei Unfällen. Ein 31-jähriger hat beim Abbiegen bei Kalzhofen den Gegenverkehr übersehen und rutschte nach einem Bremsversuch frontal in den Gegenverkehr. Auf der B308 kam ein 28-jähriger PKW-Fahrer kurz vom dem Hündle-Kreisverkehr ins Rutschen und stieß daraufhin in die Leitplanke. Der PKW war nicht mehr fahrbereit. Bei den Unfällen wurde keiner der Beteiligten verletzt. Alle Unfallverursacher müssen mit einem Bußgeld rechnen.

Ostallgäu

- Im Bereich der PI Marktoberdorf gab es ebenfalls mehrere Unfälle aufgrund Straßenglätte. Zwischen Oberthingau und Görisried kam ein 22-jähriger Pkw-Fahrer auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern, rutschte von der Straße und überschlug sich mit seinem Fahrzeug. Er wurde dabei leicht verletzt, an seinem Pkw entstand Totalschaden. Die Feuerwehr Oberthingau unterstützte mit 5 Einsatzkräften.

- Im Gewerbegebiet Biessenhofen/Altdorf geriet eine 19-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern und prallte gegen einen Gartenzaun.

- Ein 46-jähriger Pkw-Fahrer geriet von Schongau kommend kurz vor dem neuen Tunnel bei Bertoldshofen ins Schleudern und prallte gegen eine Leitplanke.

- Am Bahnübergang am Langweg in Marktoberdorf geriet ein 23-Jähriger mit seinem Pkw ins Rutschen und prallte gegen einen Baum und ein Verkehrszeichen. Insgesamt entstand bei den Unfällen ein Sachschaden in Höhe von ca. 25.000,00 Euro.

- Am Samstagnachmittag fuhr ein 23-jähriger Urlauber mit seinem vollbesetzten Pkw auf der Kreisstraße OAL 23 von der Autobahn in Richtung Rückholz. Kurz nach einer Kuppe bei Nesselwang reagierte der Pkw auf Grund der schneeglatten Fahrbahn nicht mehr auf Bremsen und Lenken. Der Pkw rutschte zunächst rechts der Fahrbahn in eine Leitplanke. Im Anschluss schleuderte es den Pkw über die Gegenfahrbahn, wo er an dem dortigen Hang zum Stehen kam. Der Gegenverkehr wurde dabei nicht gefährdet. Der Beifahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An dem Pkw entstand vermutlich ein Totalschaden, welcher auf 9.000,00 Euro geschätzt wird. Der Pkw musste durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt werden. Hierzu musste die Fahrbahn kurzzeitig komplett gesperrt werden. Den Fahrer erwartet nun zunächst eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall.

- Ein 25-jähriger Mann kam aufgrund von Schneeglätte in einer Kurve auf der Kreisstraße zwischen Lechbruck und Halblech alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Sein Pkw blieb im Straßengraben auf dem Dach liegen. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.500,00 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Zeitweise kam es während der Unfallaufnahme und der Abschleppung zu leichten Verkehrsbehinderungen. Den Mann erwartet zudem ein Bußgeld sowie ein Punkt aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit.

- Ebenfalls in Halblech kam es auf der B17 zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Pkws. Ein 20-Jähriger wartete mit seinem Pkw auf der Straße bis er nach links abbiegen konnte. Dies bemerkte eine nachfolgende 23-jährige Pkw-Fahrerin zu spät. Trotz eingeleitetem Bremsvorgang rutschte die Frau aufgrund der Schneeglätte nahezu ungebremst in das Heck des wartenden Pkw. Bei dem Unfall entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von 1.500,00 Euro. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt und konnten ihre Fahrt nach der Unfallaufnahme fortsetzten. Die 23-Jährige erwartet nun ein Bußgeld sowie ein Punkt aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit.

- Gegen 03:25 Uhr kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Buchloe und Lindenberg zu einem Verkehrsunfall. Ein 30-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Ortsverbindungsstraße und kam vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf der leicht mit Schnee bedeckten Fahrbahn ins Rutschen und prallte hierbei gegen die dort angebrachte Leitplanke. Der Fahrzeugführer wurde bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt. Am PKW und der Leitplanke entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 5.000,00 Euro.

- Gegen 12:40 Uhr kam es auf der ST2035 zwischen Eurishofen und Unterostendorf zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw. Der 24-jährige Unfallverursacher verlor in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet dadurch auf die Gegenfahrspur, hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw. Unfallursächlich war hier die zu hohe Geschwindigkeit auf schneeglatter Fahrbahn. Die beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge waren jeweils mit zwei Personen besetzt, alle erlitten leichte Verletzungen und wurden zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus verbracht. Die Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 25.000,00 Euro.

- Gegen 18:00 Uhr ereignete sich auf der Staatsstraße 2055 an der Kreuzung Untrasried/Obergünzburg ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer aus Richtung Börwang kommend konnte bei schneeglatter Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig Bremsen und fuhr einem vorausfahrenden Pkw auf. Aufgrund des Wintereinbruches war die Fahrbahn an der Unfallörtlichkeit sehr glatt und es kam zu einer kurzzeitigen Verkehrsbehinderung. Nach Eintreffen des Winterdienstes war die Fahrbahn kurz darauf wieder befahrbar. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden in Höhe von ca. 1.500,00 Euro.

Unterallgäu

Im Verlauf des Samstagnachmittags kam es im Dienstbereich der Polizeiinspektion Bad Wörishofen zu mehreren Verkehrsunfällen im Zusammenhang mit nicht angepasster Geschwindigkeit auf schneeglatter Fahrbahn. In Dorschhausen, Ettringen und Türkheim kamen drei Fahrzeugführer nach einsetzendem Schneefall ins Schleudern und infolgedessen von der Fahrbahn ab. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, jedoch entstand erheblicher Sachschaden. Zwei der drei verunfallten Pkw mussten abgeschleppt werden.

Landkreis Lindau

Am Samstagnachmittag kam es in Grünenbach bei Schüttentobel und in Maierhöfen bei Schweinebach zu Verkehrsunfällen aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse. Bei beiden Verkehrsunfällen kamen die Unfallverursacher mit ihren Pkws jeweils aufgrund der schneebedeckten Fahrbahn ins Rutschen und gerieten in den Gegenverkehr, wo es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw kam. Bei dem Verkehrsunfall in Grünenbach entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000,00 Euro und in Maierhöfen ein Sachschaden von 11.000,00 Euro. Glücklicherweise wurde keiner der Unfallbeteiligten verletzt.


Tags:
allgäu schnee unfälle polizei



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Bundespolizei nimmt 15 ukrainische Staatsangehörige ohne Reisedokumente im Bahnhof Memmingen fest
Am Montag  hat die Bundespolizei 15 ukrainische Staatsangehörige im Bahnhof Memmingen ohne die notwendigen Reisedokumente sowie gültige Fahrscheine aus ...
Kriminalpolizei vollzieht Durchsuchungsbeschluss in Pfaffenhofen a. d. Roth
Seit März 2024 ermittelt das Staatsschutz-Kommissariat der Neu-Ulmer Kriminalpolizei gegen einen 65-jährigen Mann aus Pfaffenhofen a. d. Roth. Dieser wird ...
Veranstaltungen sicher planen und durchführen Landkreis Ostallgäu informiert Vereine
Die Vereine im Ostallgäu sind bekannt für ihre Vielfalt an Veranstaltungen, die sie jedes Jahr organisieren. Doch bei der Planung und Durchführung einer ...
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kempten-Oberallgäu lädt zur zweiten "Kidical mass" im "Städtle" ein.
Die Familien-Radrundfahrt findet am Samstag, dem 4. Mai, zwischen 14 und 15 Uhr statt. Der Startpunkt ist an der Königsegg-Grundschule. Die Strecke wurde in ...
Bundespolizei vereitelt Straftaten an Grenzübergängen: Gefälschte Ausweise, Schleusung und Haftbefehl
Am Montag, dem 22. April, konnten Lindauer Bundespolizisten an drei verschiedenen Grenzübergängen verschiedene Straftaten aufdecken und entsprechend ...
Schwerer Verkehrsunfall in Folge von Alkohol bei Mindelheim
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich in der Nacht von Montag auf Dienstag bei Mindelheim. Der 24-jährige Fahrer war alkoholisiert und verlor die ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
K-391, Alan Walker & Martin Tungevaag
Play
 
Wincent Weiss
An Wunder
 
twocolors, Safri Duo & Chris de Sarandy
Cynical
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum