Moderator: Michael Butkus
Sendung: Der AllgäuWECKER-BestOf
mit Michael Butkus
 
 
Der Mann hat nun Ärger
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Allgäu - Rettenbach
Mittwoch, 18. Mai 2022

Polizei findet bei Impfpassfälscher Sprengkörper und Drogen

Die Kriminalpolizei Neu-Ulm ermittelt gegen einen 23-jährigen Mann aus Rettenbach wegen des Verdachts der Fälschung von Impfausweisen. Deshalb hatte das Amtsgericht Memmingen einen Durchsuchungsbeschluss erlassen.

Als dieser am Dienstagmorgen vollzogen wurde, staunten die Beamten nicht schlecht, als sie in der Wohnung mehrere offensichtlich selbstgebaute Sprengkörper, sogenannte Selbstlaborate, vorfanden. Außerdem konnten zahlreiche nicht gekennzeichnete „Böller“ und Materialien sichergestellt werden, die für die Herstellung von Pryotechnik erforderlich sind. Obwohl der Mann in einer Wohngemeinschaft lebt, besteht der dringende Verdacht, dass er Hersteller der Selbstlaborate ist. Da eine Einschätzung der Gefährlichkeit dieser Stoffe vor Ort nicht möglich war, wurden Spezialkräfte des Landeskriminalamtes aus München hinzugezogen. Sie stuften die Mischungen zum Teil als sehr gefährlich ein und sorgten für einen sicheren Abtransport. Gegen den 23-jährigen Mann wird nun auch Anzeige nach dem Sprengstoffgesetz erstattet.

Im weiteren Verlauf der Durchsuchung wurde darüber hinaus eine geringe Menge Marihuana aufgefunden, die einem Mitbewohner zugeordnet werden konnte. Der 21-jährige Mitbewohner muss mit einer Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz rechnen. Gefälschte Impfausweise konnten nicht aufgefunden werden.

Die Ermittlungen zu den Beweggründen des 23-jährigen Tatverdächtigen dauern an. Neben der Auswertung aller sichergestellten Beweismittel werden jetzt insbesondere auch Gutachten über die Sprengstofflaborate erstellt.


Tags:
drogen impfpass bombe allgäu


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Remme
Popstar
 
Måneskin
SUPERMODEL
 
Michael Patrick Kelly & Rea Garvey
Best Bad Friend
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sprengung Geldautomat in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum