Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Das Logo der Paralympischen Spiele 2016
(Bildquelle: official paralympic logo)
 
Allgäu
Mittwoch, 7. September 2016

Paralympische Spiele 2016 in Rio de Janeiro

Heute Abend starten die Paralympics, also die olympischen Spiele für Sportler mit Behinderungen in Rio. Auch einige Allgäuer nehmen an den Paralympics teil. Insgesamt sechs Athleten: Hans-Peter-Durst und Lisa Nothelfer aus Kaufbeuren, Thomas Brüchle aus Lindau, Uta Streckert aus Friedrichshafen, Max Weber aus Obergünzburg und Jürgen Weiß aus Amberg.

Alle sechs leisteten bereits in der Vergangenheit Großes. So nahmen sowohl Hans-Peter Durst als auch Thomas Brüchle bereits an den Paralympics 2012 in London teil. Florian Grimm war bei den Paralympics in Vancouver 2010 und auch bei den Paralympics in Sotschi 2014 mit dabei. Max Weber aus Obergünzburg belegte bereits 1996 bei den Paralympics den 1. Platz im vierfachen 100 Meter Rennrollstuhl.

Über Hans-Peter Durst „Das Leben ist wie ein Fahrrad, man muss in Bewegung bleiben, um die Balance zu halten“

Hans-Peter Durst wurde am 24. Mai 1985 in Kaufbeuren geboren. Aufgrund eines unverschuldeten Verkehrsunfalls 1994 verlor der damalige Alleingeschäftsführer einer Brauerei seinen Gleichgewichtssinn – seine Balance. Erst nach fast 2 Jahre in diversen Kliniken begann er sein Leben neu. Zur Eingliederung in die Familie riet ihm ein Arzt der Klinik Hessisch Oldendorf zu einem Dreirad, um mit seiner Familie (Ehefrau und 2 Kinder) und Freunden gemeinsam Zeit mit der Bewegung verbringen zu können. Der Grundstein für die späteren sportlichen Erfolge war gelegt. Seinen ersten Erfolg feierte er am 1.August 1999 in Dortmund. In rund 6,5 Stunden beendete er die Ardey- Radtouristik (RTF) erfolgreich. Mittlerweile ist Hans-Peter Durst vierfacher Weltmeister im Straßenrennen auf Zeit. (2011,2013,2014,2015). Bei den Paralympics 2012 belegte er zudem den 2. Platz und holte sich Silber.

Über Thomas Brüchle „Think positive!“, „No risk – no fun!“

Thomas Brüchle wurde am 29.Juli 1976 in Lindau am Bodensee geboren. Bereits mit 11 Jahren wurde er durch eine Blutung im Rückenmark Querschnittsgelähmt. Thomas Brüchle ist seit 2004 Grund- und Hauptschullehrer in Kressbronn. 1989 begann er sein Tischtennis-Training, 3 Jahre später folgten bereits die ersten Wettkampferfahrungen im Jugendteam. Bei den Paralympischen Spielen 2012 belegte er mit seiner Mannschaft den 2. Platz und durfte somit Silber mit nach Hause nehmen. Bei den Weltmeisterschaften 2014 belegte sein Team den 1. Platz. Zudem ist er im Mannschaftswettbewerb dreifacher Europameister im Tischtennis. (2011, 2013 und 2015)

Über Lisa Nothelfer

Lisa Nothelfer wurde am 29. März 1993 in Kaufbeuren geboren und tritt heute Abend bei den Paralympics im Rollstuhlbasketball an. Sie leidet unter dem sogenannten Kaudalem Rezessionssyndrom. Dadurch ist sie von Geburt an Querschnittsgelähmt. Sie ist Industriekauffrau sowie angehende Abiturientin. Seit August 2014 ist sie aktiv beim USC München und spielt Im Forward/Flügel. 2015 belegte sie bei den Weltmeisterschaften in der U25 Klasse den 5. Platz. Erst dieses Jahr holte sie bei den Europameisterschaften Silber in der Klasse der Junioren.

Über Uta Streckert

Uta Streckert wurde am 23. März 1994 in Friedrichshafen am Bodensee geboren. Heute Abend wird sie im Leichtathletik-Lauf sowohl im 100 Meter als auch im 200 Meter Sprint antreten. Rio 2016 ist ihre erste Paralympics-Teilnahme. Sie leidet unter Cerebral Parese. Diese wird durch frühkindliche Schäden im Gehirn hervorgerufen. Die dadurch hervorgerufene Behinderung umfasst Störungen des Nervensystems und der Muskulatur. 2013 belegte sie bei den Weltmeisterschaften der Junioren im 200-Lauf den 2. Platz und errang Silber. 2014 holte sie im vierfachen 100 Meter Gold sowie im 200 Meter Silber. Letztes Jahre belegte sie sowohl im 100 als auch im 200 Meter Lauf den 3. Platz. Sie studiert aktuell an der Ruhr- Universität in Bochum.

Über Max Weber

Max Weber wurde am 9. August 1964 in Obergünzburg im Ostallgäu geboren. Er ist gelernter Feinmechaniker und seit vielen Jahren beim TSV Obergünzburg aktiv. Trotz seiner Querschnittslähmung war er mit seinem Handbike (H3) bereits zweifacher Weltmeister (2007 und 2010) im Straßenrennen. Rio 2016 ist bereits seine 5. Teilnahme bei den Paralympischen Spielen. Zuvor nahm er 1996, 2000, 2008 und 2012 an den Paralympics teil. Hier belegte er einmal Gold, ein Silber sowie einmal den 5. und einmal den 6. Platz. Er wurde in das Top Team Rio 2016 aufgenommen. Dieses fördert 50 Athleten für die Paralympics in Rio 2016 und Pyeongchang 2018.

Über Jürgen Weiß

Jürgen Weiß wurde am 6. Dezember 1979 in Amberg in der Oberpfalz geboren. Seit 2010 ist er Mitglied des Sportschützen-Nationalkaders im Deutschen Behindertensportverband. Aufgrund eines Unfalles wurde Jürgen Weiß 1997 Querschnittsgelähmt. Nach seinem schweren Unfall und der darauffolgenden Reha wurde er Verwaltungsfachangestellter, verzichtet auf viel Urlaub und Freizeit und ermöglichte sich so die Teilnahme an den Paralympics 2016 in Rio. Auch für ihn ist dies, die erste Paralympics Teilnahme. Im Sportschießen nimmt er in den Bereichen P3: Sportpistole 25m 2x30 Schuss (männlich/weiblich) und P4: Freie Pistole (KK) 50m 60 Schuss (männlich/weiblich) teil.

 

Wir drücken allen Athleten, vor Allem aber natürlich den Athleten aus dem Allgäu die Daumen und hoffen auf erfolgreiche Paralympische Spiele in Rio de Janeiro!


Tags:
Rio Olympia Allgäu Paralympics


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
LUM!X x MOKABY & D.T.E x Gabry Ponte
The Passenger (LaLaLa)
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Tom Walker
Freaking Out
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum