Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
So sehen Schüler beim Winterfinale von "Jugend Trainiert für Olympia" aus
(Bildquelle: Jugend trainiert für Olympia/© DSSS/sampics)
 
Allgäu - Nesselwang
Dienstag, 27. Februar 2024

Winterfinale bei "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics"

Das Allgäu steht in diesen Tagen ganz im Zeichen von Olympia. Seit gestern läuft das Winterfinale beim Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics". Ziel ist es, Talente zu entdecken und ihnen eventuell als Sprungbrett für ene weitere Karriere zu dienen. Rund 100 Teams sind dabei am Start. In acht verschiedenen Wettkampfklassen treten Deutschlands beste Schulteams im Skilanglauf, Para-Ski nordisch, Ski Alpin und Skispringen gegeneinander an. Offizieller Wettkampfort ist dabei die Marktgemeinde Nesselwang. Kai Gemeinder ist Pressesprecher bei Jugend trainiert für Olympia & Paralympics und hat mit uns gesprochen.

Kurze Bilanz: Was habt ihr bis jetzt erlebt? Gestern ging es ja schon los!

Wir sind sehr froh, dass wir das Winterfinale starten konnten. Wir haben gute Wettkampfbedingungen, wir sind untergebracht in Nesselwang, wo auch das ganze Rahmenprogramm stattfindet, also die Eröffnungsfeier am gestrigen Abend, heute eine Après Ski Party der Deutschen Bahn und am letzten Tag werden wir da auch die Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung haben. Die Wettkampfstätten sind verteilt für Skilanglauf, für Ski Alpin und für Skispringer an verschiedenen Orten. Die Alpinen sind im Oberjoch unterwegs, da steht heute der Parallelslalom an, die Langläufer sind in Oberstdorf und in Füssen wird skigesprungen.

Wie viele Athleten sind da insgesamt dabei? Wie groß ist das?

Von der Größenordung des Winterfinales: Es sind 750 Teilnehmer, das betrifft dann die Schüler*innen, die sich über die Bundesländer für dieses Winterfinale qualifiziert haben und deren Lehrkräfte und Betreuerinnen und Betreuer. In Summe sind es etwa 750 verschiedene Teilnehmer aus 100 verschiedenen Schulen, die hier angereist sind.

Zum wiederholten Mal wird das Winterfinale in Nesselwang ausgetragen. 
Gibt es einen Grund, warum ihr das eben hier im Allgäu austragt?

Es hat sich in den letzten Jahren durchgesetzt, dass alternierend, abwechselnd, von Jahr zu Jahr das Winterfinale entweder in Nesselwang im Allgäu oder im Schwarzwald in Schonach stattfindet. In diesem Jahr ist endlich wieder Nesselwang an der Reihe. Wir hatten ja vor kurzer Zeit noch eine Corona-Pandemie, wegen der ein paar Finales ausfallen mussten. Zuletzt waren wir 2019 in Nesselwang, und jetzt fünf Jahre später freuen wir uns endlich wieder hier zu sein.

Es sind auch paar ehemalige Spitzensportler da. 
Wann sind die wo genau und was machen die da?

Tatsächlich ist es so, dass wir einige ehmalige auch aktive Spitzensportler*innen hier haben. Michi Greis ist einer der Gäste, aber auch Kati Wilhelm ist  beispielsweise da, ist Betreuerin eines Schulteams und unsere jüngste Jugend Trainiert Partnerin im Ski Alpin. Johanna Holzmann ist auch bei uns, sie ist aus Oberstdorf und schaut sich auch die Wettbewerbe an, ist gestern bei den Ski Alpinen am Oberjoch gewesen, wird heute am Skilanglauf sein und am Mittwoch dann bei der Abschlussveranstatung um dort Medaillen zu vergeben.

Bis dahin muss aber noch etwas Schweiß fließen. Wir drücken allen jungen Athleten weiterhin die Daumen. Das Winterfinale von Jugend trainiert für Olympia und Paralympics dauert noch bis zum Donnerstag.


Tags:
Ski Jugend Trainiert Olympia Allgäu Nesselwang


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine & ASDIS
Beat Of Your Heart
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Adel Tawil
1000 gute Gründe
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum