Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Montag, 6. Februar 2023

Erdbeben in der Türkei - Menschen im Allgäu bangen um Angehörige

Ein schweres Erdbeben hat heute Nacht im Süden der Türkei und im benachbarten Syrien zahlreiche Gebäude zerstört, die Zahl der Todesopfer steigt stetig an, aktuell liegt sie bei über 1.000. Im Allgäu leben viele Menschen mit türkischen Wurzeln, sie sind von den Nachrichten besonders erschüttert.

Rosi Gülústan lebt mit ihrer Familie in Kempten und hat viele Verwandte, die noch in der Türkei leben. AllgäuHIT-Redakteur Niklas Bitzenauer hat mit ihr gesprochen.

"Es ist so schrecklich", sagt Rosi Gülústan, "mein Mann hat mir heute Früh um 7 von dem Erdbeben erzählt. Ich war total geschockt, es ist kein gutes Gefühl; ich fühle mit den Menschen dort!"

Glücklicherweise ist ihren Verwandten nichts passiert, "denen geht es gut, aber sie haben so viel Angst!", erzählt Rosi Gülústan. Aber es ist viel kaputt gegangen dort, wo ihre Verwandten leben und viele Menschen sind gestorben. 

Für die Überlebenden ist die Situation nun auch sehr schwer - zerstörte Häuser, und auch in der Türkei ist aktuell Winter und es ist kalt. Ob Rosi Gülústan in die Türkei fliegen wird, um ihre Verwandten zu unterstützen? Erst mal nicht, aber sie hält telefonischen Kontakt zu den Menschen vor Ort. "Die brauchen alles Mögliche dort, es ist kalt, sie brauchen warme Decken und viel mehr. Wenn sie etwas brauchen bin ich sofort dabei, und sammle Dinge, die dort benötigt werden."


Tags:
allgäu erdbeben türkei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pitbull feat. Christina Aguilera
Feel This Moment
 
ClockClock
Over
 
Toby Romeo & Sam Fischer
Shine [feat. Sam Fischer]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum