Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Mittwoch, 22. November 2023

Das Young Generation Team der AOK beantwortet eure Fragen

Wir hatten euch auf Social Media um eure Fragen rund ums Thema Ausbildungs- und Studienstart gebeten. Vanessa und Stefan vom Young Generation Team der AOK haben diese beantwortet.

Vanessa und Stefan sind vom Young Generation Team der AOK Kempten, Oberallgäu und Lindau. Ihre Mission: Aubsildungs- und Studienstarter an die Hand nehmen und ihnen den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt zu angenehm wie möglich zu machen. Denn da kommen oft viele Fragen auf. Wir haben euch auf Social Media nach euren Fragen rund ums Thema Ausbilungs- und Studienstart gefragt und diese an die Experten weitergegeben.

Welche Leistungen sind denn in meiner Versicherung enthalten? 

Vanessa: Hier muss man erstmal unterscheiden, ob man privat krankenversichert oder gesetzlich versichert ist. In der privaten Krankenversicherung gibts quasi verschiedene Pakete. Umso mehr Leistungen ich haben möchte, umso mehr muss ich natürlich auch zahlen. In der gesetzlichen Krankenversicherung wie bei der AOK ist es einfach so, dass die Leistungen der verschiedenen Krankenkassen größtenteils gleich sind. Man unterscheidet die Krankenkassen nur über diese Zusatzleistungen. Das wären zum Beispiel Geldrückerstattungstarife, eine erweiterte Haushaltshilfe oder ein online Hautcheck. 

Wie hoch ist der monatliche Beitrag für meine Krankenversicherung? 

Stefan: Gerade das Thema Finanzen ist ja für jeden von uns interessant. Bei uns ist es im Endeffekt so, dass hier gerade unsere Young Generation Berater gefordert sind, weil es eben in verschiedenen Lebenslagen verschiedene Tarife und Beiträge gibt. Und genau diese muss man sich anschauen und besprechen. Am Beispiel von dem gesetzlichen Versicherten - dieser wäre zum Beispiel, solange er in Schulausbildung oder im Studium ist, bis 25 Jahre komplett kostenfrei versichert bei den Eltern. Das muss man aber erst einmal wissen.

Man kann also dann von Person zu Person einfach schauen, was die Konditionen wären, richtig? 

Stefan: Genau - da braucht man einfach Beratung, denn da gibt es verschiedene Berührungspunkte. Da sind unsere Berater einfach genau die richtigen, weil die immer schauen, dass man halt den richtigen Beitrag zur richtigen Zeit hat. 

Gibt es Optionen zur Senkung meiner monatlichen Kosten?

Vanessa: Da gibt es diese Beitragsrückerstattungstarife - wir haben da ganz neu einen Tarif, den AOK extra bekommen, da kann man quasi 150€ zurückbekommen. Man wird also dafür belohnt, dass man gesundheitsbewusst ist, dass man auf seine Gesundheit achtet. Oder eben auch als Alternative noch einen Bonustarif, wo man die Vorsorgeuntersuchungen nachweisen muss, dass man Geld zurückbekommt von uns. 

Thema Gesundheit, da blicken wir jetzt mal auf die medizinischen Leistungen: Welche Zuzahlungen oder Selbstbeteiligungen gelten denn für bestimmte medizinische Leistungen? 

Vanessa: Zuzahlungen zahlt man bei Arzneimitteln, also in der Apotheke oder wenn man einfach auch im Krankenhaus ist. Das variiert zwischen 5 bis 10€, aber das ist nie höher als das Medikament tatsächlich auch für uns kosten würde. 

Wie funktioniert denn die Abrechnung von Arztrechnungen und medizinischen Behandlungen? 

Stefan: Das ist wirklich eine ganz einfach zu beantwortende Frage, weil alles über eine Krankenversichertenkarte läuft. Das ist bei allen gesetzlichen Krankenkassen so, man geht mit der Karte zu seinem Doktor oder ins Krankenhaus, zieht diese durch das Gerät durch und wir bezahlen im Hintergrund eben die Leistungen, die mit uns abgerechnet werden. Anders in der privaten Versicherung: Hier bekommt man eine Rechnung mit nach Hause, muss entweder in eine Vorleistung gehen oder das danach abwickeln. 


Tags:
AOK Versicherung Allgäu Studium Ausbildung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Stefanie Heinzmann
My Man Is A Mean Man
 
Michael Patrick Kelly
O.K.O
 
Louane
Pardonne-moi
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum