Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die Augenlidkorrektur ist einer der häufigsten Eingriffe die Dr. Dr. Stein Tveten durchführt
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Mittwoch, 5. April 2023

AllgäuHIT Beautycheck: Augenlidkorrektur sehr gefragt

Heute startet der AllgäuHIT Beauty-Check. Jeden ersten Mittwoch im Monat informiert die Sendung über verschiedene Schönheitsbehandlungen und Operationen und vorallem darüber: Warum solche Behandlungen nicht immer nur der Schönheit dienen. Unser Experte ist der Schönheitschirurg Dr. Dr. Stein Tveten von der aesthetic clinic in Kempten. Das Thema heute ist die Augenlidkorrektur - einer der häufigsten Eingriffe, die Stein durchführt.

Wenn du die Zahl hochrechnest, wie oft im Jahr operierst du denn Augenlider?

Dr. Dr. Stein Tveten: "Wir operieren insgesamt ungefähr 450 Augenlider im Jahr. Das bedeutet, dass wir das jeden Tag machen. Das Häufigste sind die Oberlider. Der Anteil liegt ungefähr bei 60 Prozent Oberlider und 40 Prozent Unterlider".

Warum nehmen Patienten diese Operation in Anspruch?

Dr. Dr. Stein Tveten: "Man sagt ja, die Oberlider sind die Schlupflider. Die können dazu beitragen, dass man erschöpft aussieht. Die Unterlider sind für die Müdigkeit zustänig. Also die Tränensäcke tragen dazu bei, dass man müde aussieht. Viele werden jeden Tag darauf angesprochen und da gibt es eine realativ einfache Methode das zu beheben".

Um welche Methode handelt es sich?

Dr. Dr. Stein Tveten: "Wir machen das mit einem Laser. Gerade in Hinblick auf das Unterlid, sieht man nach der OP so gut wie nichts mehr. Das macht man mittlerweile von innen und nicht mehr von außen. Das Auge wird abgedeckt. Von innen gibt es dann drei Fettkörper, die die Tränensäcke darstellen. Diese werden von ungefähr der Hälfte weggenommen. Von außen wird dann nicht mehr geschnitten, sondern mit dem Laser geglättet. Das ist dann zwar eine Weile rot, also so sechs bis acht Wochen, aber man kann es bereits nach sieben bis zehn Tagen beispielsweise mit Makeup abdecken. Wenn das dann verheilt ist, sieht man den Eingriff nicht mehr. Das ist in meinen Augen auch sehr wichtig, denn die besten Ergebnisse sind die, die man sich sieht. Es soll also natürlich und nicht operiert aussehen. Gerade bei den Unterlidern muss ich selbst als Profi sagen, dass ich teilweise im Nachgang nicht erkenne, ob ein Unterlid operiert wurde oder nicht".

Wie lange dauert so eine Operation?

Dr. Dr. Stein Tveten: "Beim Oberlid dauert die reine OP für beide Augen 15 Minuten. Die Operation dauert nur so kurz, weil wir ja mit dem Laser operieren. Das bedeutet, es blutet kaum. Auf jeden Fall deutlich weniger, als wenn man es mit einem Skalpell machen würde. Zudem ist es am Oberlid so, dass man nähen muss. Die Naht liegt dabei an der Umschlagfalte, also der sogenannten Globalfalte. Sie wird normalerweise nach sieben Tagen entfernt. Beim Unterlid ist es anders, hier dauert es ein bisschen länger. Also so ungefähr sieben bis zehn Tage, dann kann man das auch abdecken. Die meisten nehmen ungefähr eine Woche bis zehn Tage frei, bevor sie dann wieder arbeiten".

Muss der Patient bei dem Eingriff in Vollnarkose gelegt werden?

Dr. Dr. Stein Tveten: "Nein, wir machen das sehr patientenfreudlich. Das heißt ich zeichne es zuerst an und dann bekommt der Patient etwas zum Schlafen. Der Patient schläft dann wirklich fest und bekommt gar nichts mit. Am Ende der OP wird er dann geweckt und hat nichts mitbekommen".


Tags:
AllgäuHIT Beautycheck Augenlid Tränensack Schlupflid Stein Tveten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jax Jones & RobbieG
Forever
 
Zara Larsson
Don´t Worry Bout Me (Rudimental Remix)
 
Galantis x David Guetta x 5 Seconds of Summer
Lighter
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum