Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
10 Jahre AllgäuHIT - Marcus Baumann (links) und Thomas Häuslinger präsentieren stolz das neue Logo.
(Bildquelle: AllgäuHIT | Ulrich Niegel)
 
Allgäu
Sonntag, 1. August 2021

10 Jahre Radio AllgäuHIT

10 Jahre AllgäuHIT. Das sind 10 Jahre „Nachrichten von Allgäuern für Allgäuer“. 10 Jahre „Volle Information aus der Region“. 10 Jahre „Eine Region eine Station“. 10 Jahre Baumann & Häuslinger. 10 Jahre einfach gute Information, charmante Moderatoren und abwechslungsreiche Musik, immer der Zeit ein wenig voraus. Und: absolut unabhängig!

Marcus Baumann und Thomas Häuslinger kennen sich schon, seit sie denken können. Und auch die Liebe zum Radio verbindet die beiden seit ihrer Jugendzeit. „Ich war schon immer Radio-Fan“, sagt Thomas Häuslinger und erzählt, dass er im Alter von 12, 13 Jahren mit dem Kassettenrekorder Musik aus dem Radio aufgenommen hat, die Lieder geschnitten und eigene, kleine Sendungen produziert hat, inklusive Moderation. So verwundert es auch nicht, dass die beiden nach Ausbildung und Studium bei einem regionalen Radiosender landeten, wo Baumann die MorningShow moderierte und Häuslinger als Redaktionsleiter und Nachrichtenchef fungierte. Allerdings, so erzählt Marcus Baumann, änderte sich die Struktur des Senders nach einem Wechsel in der Unternehmensführung. Die Art des Radiomachens, die in dem Sender nach dem Wechsel vorgegeben wurde, gefiel Baumann und Häuslinger nicht mehr.

Die Idee, einen eigenen Radiosender aufzuziehen, reifte in den Köpfen der beiden heran. Eine Anfrage bei Kabel Deutschland nach freien Kabelfrequenzen im Allgäu ergab ein positives Ergebnis. Als nächstes wandten sich die beiden Radiomacher an die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM). Die BLM genehmigt und beaufsichtigt als eine von 14 Medienanstalten in Deutschland die privaten Hörfunk- und TV-Sender sowie Internetangebote in Bayern. Auch von der BLM kam eine positive Antwort, schließlich herrschte im Allgäu bis dato eine Monopolstellung eines großen Medienhauses auch in Puncto Radiosender. Nun brauchten Marcus Baumann und Thomas Häuslinger nur noch das „Ja“ des Medienrates. Auch das bekamen sie.

Und dann musste alles schnell gehen. In nur wenigen Monaten hieß es, Räumlichkeiten finden, mit den Banken sprechen, Räumlichkeiten mieten, alles einrichten, ein Studio bauen, Technik anschaffen, Homepage einrichten, und vieles mehr. Doch dank vieler durchgearbeiteter Nächte war pünktlich zum Sendestart am 1. August 2011 alles fertig. Radio AllgäuHIT ging aus seinem ersten eigenen Studio, in einem Keller in der Sonthofer Blumenstraße, auf Sendung! AllgäuHIT konnte über Internet und Kabel empfangen werden.

Die Region fest im Blick

Bei Radio AllgäuHIT steht von Beginn an die regionale Berichterstattung im Mittelpunkt mit Themen, die bei den Hörerinnen und Hörern ankommen, die sie bewegen. Was interessiert den Menschen schließlich mehr als das, was in seinem direkten Umfeld passiert? Ob neue Bauprojekte, Kommunalwahlen, Hochwasser, Unfälle oder sonstige wichtige Ereignisse, AllgäuHIT berichtet in seinen Sendungen und im Internet stets informativ, ausführlich – und vor allem schnell!

Im Gegensatz zu den allermeisten anderen Radiosendern in Deutschland lässt sich AllgäuHIT nicht auf ein bestimmtes Format festlegen. Wenn ein Thema interessant und wichtig ist, geht der Bericht auch mal länger. Bei manch anderen Sendern ist nach 1,5 Minuten Schluss, komme was wolle.

Auch musikalisch gesehen war, ist und bleibt Radio AllgäuHIT regional eingestellt. Hier weiß man, was die meisten Allgäuerinnen und Allgäuer so hören und richtet die Musikauswahl daran aus. Bunt gemischt und auch mit einigen Bands aus Österreich und der Schweiz im Programm.

Selbst die Farben des AllgäuHIT-Logos und der Homepage sind auf die Region ausgerichtet – grün und blau, die Farben des Allgäus! Schließlich, so sind sich die beiden Gesellschafter einig, ist jeder Allgäuer, jede Allgäuerin heimatverbunden. Kein Wunder, leben wir doch an einem der schönsten Orte der Welt! Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum präsentiert sich AllgäuHIT übrigens mit einem neuen und modernen Logo!

Vom Keller zum 3-geschossigen Haus

Von 2011 bis 2015 sendete Radio AllgäuHIT aus seinem ersten Studio in der Blumenstraße in Sonthofen. Langsam und stetig wuchsen sowohl die Hörerzahl als auch die Zugriffe auf die AllgäuHIT-Homepage und die Zahl der Facebook-Fans.

Nach knapp vier Jahren wurden die Räume in der Blumenstraße zu klein. Am Osterwochenende 2015 zog der Sender dann in Sonthofens Stadtmitte, ins Haus Oberallgäu – vom Keller in Erdgeschoss und 1. Stock. Die Hörerzahlen stiegen weiter, auch der Internetauftritt wurde immer beliebter. 2018 dann der nächste Meilenstein: DAB+ wurde im Allgäu aufgeschaltet.

Eine Woche früher als angekündigt konnte AllgäuHIT im Dezember 2018 über DAB+ empfangen werden. Die Hörerinnen und Hörer sind seitdem nicht mehr auf eine Internetverbindung, diverse Apps oder einen Kabelanschluss angewiesen. Sie benötigen lediglich ein DAB+-fähiges Radiogerät. Für Marcus Baumann und Thomas Häuslinger kam die Freischaltung völlig überraschend – geplant war dies erst eine Woche später. Sie wurden auch nur darauf aufmerksam, weil zahlreiche Hörer eines Morgens anriefen oder schrieben „Hey, ich höre euch gerade im Auto!“

Mit DAB+ verbesserte sich nicht nur die Qualität der Übertragung, auch das Sendegebiet von AllgäuHIT ist seit 2018 ständig gewachsen. Bis nach Landsberg, teilweise München, in Teilen Vorarlbergs und Tirol, weit über den Bodensee hinaus und sogar in der Schweiz ist AllgäuHIT im Auto zu empfangen.

Im September 2020, inmitten der Corona-Pandemie, zog das „Medienhaus Allgäu“ und mit ihm Radio AllgäuHIT, in die Lindauer Straße nach Kempten. „Wir hatten eine schöne Zeit in Sonthofen“, so Marcus Baumann, „aber wir wollten zentraler sein!“ Die Studios, Büros und Empfangsräume von AllgäuHIT erstrecken sich nun über drei Stockwerke.

Der Umzug in die größeren Räumlichkeiten war auch wichtig, da das Team von AllgäuHIT in den vergangenen Jahren stetig gewachsen ist. Marcus Baumann und Thomas Häuslinger werden inzwischen unterstützt von einer dreiköpfigen Radioredaktion, der Online-Redaktion, mehreren freien Redakteuren und einem starken Vertriebsteam. Für die Zukunft, so Thomas Häuslinger, wird AllgäuHIT, wie bislang immer, beobachten, wie sich das Nutzerverhalten entwickelt, welche Plattformen genutzt werden, wie AllgäuHIT die Allgäuerinnen und Allgäuer bestmöglich über die heißesten Neuigkeiten, die neuesten Trends, einfach über das Wichtigste aus der Region informieren kann!


Tags:
allgäuhit jubiläum 10 jahre party


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fource
Wouldn´t It Be Nice
 
Millie Turner
Jungle
 
James Blunt
Love Under Pressure
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
FFF MN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
FFF SF
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
FFF KE
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum