Moderator: Marcus Baumann
Der AllgäuWECKER-BestOf
mit Marcus Baumann
 
 

Viel kritisierte Denkmalliste: Staatsminister Heubisch bremst Landesdenkmalamt ein
15.05.2013 - 14:04
Die beiden Landräte Elmar Stegmann und Gebhard Kaiser begrüßen es sehr, dass Staatsminister Dr. Heubisch das Landesdenkmalamt und dessen Leiter Egon Greipl endlich eingebremst hat.
Diesen Ärger hätte man sich nach Ansicht der Landräte bei frühzeitiger Einbindung von Landratsamt, Städten und Gemeinden sowie des Sachverstands der Ortsheimatpfleger ersparen können. „Ich hoffe sehr, dass nun unter breiter Beteiligung dieser Stellen eine Lösung gefunden wird, die bei den betroffenen Gemeinden und Grundstückseigentümern Zustimmung findet,“ so der Lindauer Landrat Elmar Stegmann.

Es sollten nach Ansicht der Landräte nur diejenigen Bereiche als Bodendenkmäler gelistet werden, bei denen es konkrete und schlüssig nachvollziehbare Beweise und Hinweise auf Bodendenkmäler gibt. „Das vorherige Gießkannenprinzip ist weder nachvollzieh- noch umsetzbar“, unterstreicht Kaiser die Forderung.

Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum