Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Matrei
Mittwoch, 19. Juli 2023

Gewitter in Tirol: Drei Familien mit Hubschrauber gerettet

Ein schweres Gewitter ist am Dienstagnachmittag durch den Osten Tirols gezogen. Drei Familien mussten im Bereich Matrei durch Rettungshubschrauber aus gerettet werden, die Wassermassen hatten einen Steg über einen Gebirgsbach weggerissen, sie kamen nicht weiter.

Im Bereich Matrei waren am Dienstag drei Wandergruppen auf dem "Gletschweg" in Innergschlöß unterwegs, als ein starkes Gewitter mit immensen Wasserfällen den Gschlössbach-Steg im Bereich der dortigen Materialseilbahn durch die Wassermassen weggerissen wurde. Die drei Familien - eine vierköpfige Familie aus Italien, eine zweiköpfige Familie aus Deutschland und eine vierköpfige Familie aus Belgien, die mit einem 12-jährigen Österreicher unterwegs war, versuchten, den Gschlössbach gegen 17:30 Uhr durch das Flussbett zu queren, was aber auf Grund des starken Wassergangs nicht möglich war. Die Familie aus Italien setzte dann einen Notruf ab.

Fünf Mitglieder der Bergrettungsortsstelle Matrei in Osttirol begaben sich vor Ort, jedoch war eine Bergung bzw. Rettung der elf Wanderer aufgrund des fehlenden Steges und des hohen Wasserganges nicht möglich. Aufgrund der zwischenzeitlichen Wetterbesserung wurde um 18:45 Uhr der Rettungshubschrauber ´Christophorus 7´ angefordert und die elf Personen wurden mit dem Rettungshubschrauber geborgen.  Alle Personen blieben unverletzt.


Tags:
tirol unwetter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Aden Foyer
The Ballet Girl
 
Midnight Oil
Beds Are Burning
 
Achille Lauro & Rose Villain
Fragole
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum