Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Der Lindauer Hafen mit den Wahrzeichen Löwe und Leuchtturm
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Lindau
Mittwoch, 2. Oktober 2013

Autobahndirektion misst Lärm an der A96

Die Autobahndirektion Südbayern soll jetzt den Lärm an der A96 nahe dem Grenzübergang messen. Hintergrund ist eine höhere Belastung der Anwohner seit der Eröffnung der zweiten Pfändertunnelröhre.

Der Lindauer Landrat Elmar Stegmann ist Auftraggeber. Er will genau wissen, mit wie viel Dezibel seine Bürgerinnen und Bürger nahe der Autobahn leben müssen. Problem: Es geht bergauf und andererseits wird auch noch das Tempolimit nach dem Tunnel in Fahrtrichtung Bayern aufgehoben - zwei mögliche Lärmfaktoren. Die Ergebnisse sollen nach der Auswertung dazu dienen, eine Lösung für das Lärmprogram bei Lindau zu finden. Damit finden die Anwohner jetzt Gehör. Sie hatten sich an ihren Landrat gewandt.

In der nächsten Woche wird die Lärmbelastung und die allgemeine Situation rund um eine geforderte Korridorvignette Thema des Petitionsausschusses sein. Abgeordnete machen sich dazu auf den Weg an den Bodensee, um die Situation vor Ort besser einschätzen zu können.


Tags:
a96 lärm bodensee messung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Disco Boys
For You
 
Kelvin Jones
Jolene
 
Jonas Brothers
Waffle House
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum