Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Rettungshubschrauber Christoph 17 (Archiv)
(Bildquelle: )
 
Hittisau
Samstag, 29. August 2020

Junge(13) bei Arbeitsunfall nahe Hittisau schwer verletzt

Bei einem Arbeitsunfall in Doren bei Hittisau, nahe dem Oberallgäuer Oberstaufen, ist am Freitag ein 13-jähriger Junge schwer verletzt worden. Dieser war mit seinem Vater aus Kissing (Deutschland) mit einem Lastwagen zu einer Firma gefahren, um dort einen Stahlträger auszuladen. Beim Ladevorgang kippte dieser langsam zur Seite und traf den Jungen am Kopf. Mit schwersten Kopfverletzten wurde der 13-Jährige in das Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen.

Der Original-Polizeibericht:
Am Freitag gegen 12:30 Uhr fuhr ein 50-jähriger LKW-Fahrer aus Kissing in Deutschland mit seinem 13-jährigen Sohn mit dem LKW zu einer Firma nach Doren (Vorarlberg), um dort Stahlträger abzuholen. Um die Stahlträger auf den Hänger des LKWs aufladen zu können, stellte der Mann seinen LKW seitlich zur Firmenhalle ab. Ein U-förmiger Stahlträger mit einem Gewicht von 719 kg sollte auf den Hänger verladen werden.

Dieser Stahlträger wurde von einem 53-jährigen Arbeiter der Firma mittels Hallenkran in die Halle gehievt und zum Umpositionieren des Stahlträgers kurz auf einem Stück Holz abgelegt. Nachdem die um den Stahlträger befestigten Ketten und Gurte in Position gebracht wurden, sollte der Stahlträger wieder mittels Fernbedienung betriebenem Hallenkran angehoben werden.

Der 13-jährige Sohn des LKW-Fahrers stand an der gegenüberliegenden kurzen Seite des U-förmigen Stahlträgers. Als die Ketten gespannt werden sollte, wurde der Stahlträger instabil und kippte langsam zur Seite. Der 13-jährige Junge versuchte mit seinen Händen den Stahlträger aufzuhalten, was aufgrund des Gewichtes des Stahlträgers unmöglich war. Als der Junge dies merkte, machte er einen Schritt zurück und wurde vom fallenden Stahlträger am Kopf getroffen. Dadurch zog er sich schwerste Kopfverletzungen zu und wurde nach der Erstversorgung am Unfallort mit dem C8 Hubschrauber ins LKH-Feldkirch geflogen.

Im Einsatz befanden sich 3 First Responder, die Rettung Bregenz mit 2 Sanitätern, C8 mit Notarzt und Flugretter, sowie die Polizei Hittisau mit 3 Beamten. (Polizeiinspektion Hittisau)


Tags:
arbeitsunfall junge vorarlberg kissing


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sam Ryder
Mountain
 
Billy Idol
Rebel Yell
 
Flight Facilities, Owl Eyes
Trouble
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum