Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: geralt)
 
Allgäu
Donnerstag, 22. April 2021

Bilanz Blitzermarathon: Fahrer mit 131 km/h zu viel erwischt

Insgesamt 450 Verstöße hat die Allgäuer Polizei in diesem Jahr bei dem Blitzermarathon festgestellt. In den 24 Stunden hat haben die Beamtinnen und Beamte der Polizei knapp 25.000 Fahrzeuge kontrolliert.

Vom Mittwoch, den 21.04.2021, bis Donnerstagfrüh 06:00 Uhr fand der bayernweite „24h-Blitzmarathon“ statt. 89 Polizeibeamtinnen und -beamten des PP Schwaben Süd/West überwachten an 57 Messstellen die Einhaltung der maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Um dem Infektionsschutz Sorge zu tragen, erfolgten die Messungen überwiegend durch stationäre Anlagen, die an verschiedenen Orten zum Einsatz kamen. Nur an besonderen Unfallschwerpunkten und Gefahrenstellen wurde vereinzelt auch mit Handlasergeräten gemessen.

Insgesamt passierten nahezu 25.000 Fahrzeuge diese Messstellen, wobei die Polizei bei insgesamt 450 Fahrzeugen überhöhte Geschwindigkeit feststellte.

Wenngleich der Großteil der zu beanstandenden Verkehrsteilnehmer nur mit einem niedrigen Verwarnungsgeld rechnen muss, wurden auch einzelne Raser erwischt.

Der absolute Spitzenreiter, auch bayernweit, war mit seinem Motorrad auf einer einspurigen Landstraße (Staatsstraße 2020) von Schneckenheim in Richtung Bubesheim unterwegs. Bei maximal erlaubten 100 km/h reizte der Mann am späten Abend offenbar mit einer Geschwindigkeit von 231km/h das Maximum aus seiner Maschine aus und hatte die zulässige Höchstgeschwindigkeit damit um 131 km/h überschritten.

Wegen der gefahrenen Geschwindigkeit konnte keine Anhaltung des Fahrers erfolgen. Die Polizei hat diesbezüglich die Ermittlungen aufgenommen.

Der bundeseinheitliche Bußgeldkatalog sieht für einen solchen Verkehrsverstoß ein dreimonatiges Fahrverbot, zwei Punkte in Flensburg und ein Bußgeld in Höhe von 1.200 Euro vor.

Überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit ist eine der Hauptunfallursachen, gerade im Bereich der Verkehrsunfälle mit schwerverletzten oder getöteten Menschen. Auch über den „24h-Blitzmarathon“ hinaus wird die Überwachung und konsequente Ahndung von Geschwindigkeitsverstößen ein Zentraler Punkt in der Verkehrssicherheitsarbeit der Polizeidienststellen im Schutzbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West sein.


Tags:
Bilanz Blitzer Allgäu Polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Niall Horan
Meltdown
 
Latto feat. LU KALA
Lottery
 
Kaiser Chiefs
Jealousy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum