Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Gebäudebrand in Backstube: Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Verletzungen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Westallgäu - Weiler-Simmerberg
Freitag, 18. August 2023

Brand einer Backstube in Weiler-Simmerberg

Am vergangenen Freitagmorgen ereignete sich in einer örtlichen Backstube ein Gebäudebrand, der durch das rasche Handeln der Freiwilligen Feuerwehr Weiler ohne Verletzungen gelöscht werden konnte. Der Vorfall ereignete sich während der Inbetriebnahme eines kürzlich installierten Backofens. Glücklicherweise blieben alle Mitarbeiter unversehrt, jedoch entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

In den frühen Morgenstunden des Freitags wurde ein Mitarbeiter der Backstube mit einem unerwarteten und gefährlichen Ereignis konfrontiert, als er den neu installierten Backofen in Betrieb nahm. Die Hitzeentwicklung im Inneren des Ofens führte zu einem unkontrollierten Brand, der sich rasch ausbreitete. Die Feueralarme schrillten, und der Mitarbeiter reagierte sofort, indem er die örtliche Feuerwehr alarmierte.

Die Freiwillige Feuerwehr Weiler traf zügig am Brandort ein und begann umgehend mit den Löscharbeiten. Aufgrund der Intensität des Feuers und um eine effektive Eindämmung zu gewährleisten, entschieden die Feuerwehrleute, den Dachstahl des Gebäudes zu öffnen. Diese Vorgehensweise ermöglichte es ihnen, den Brand von oben zu bekämpfen und eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Dank des schnellen und professionellen Eingreifens der Feuerwehr konnte der Brand erfolgreich unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs keine Personen im Inneren der Backstube, sodass keine Verletzungen zu verzeichnen waren. Der fachgerechte Einsatz der Feuerwehr verhinderte nicht nur menschliche Verletzungen, sondern minimierte auch den entstandenen Sachschaden.

Dennoch wurde das Gebäude nicht unversehrt gelassen. Der Brand und die damit verbundenen Löscharbeiten verursachten Schäden in geschätzter Höhe von etwa 10.000 Euro. Die genaue Ursache des Brandes bleibt derzeit unklar und wird von der örtlichen Polizeiinspektion Lindenberg untersucht. Die Ermittlungen konzentrieren sich darauf, wie es zu der gefährlichen Hitzeentwicklung und dem letztendlichen Brand im Backofen kam.


Tags:
backstube brand feuerwehr allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Adel Tawil
1000 gute Gründe
 
Irama & Rkomi & Shablo
HOLLYWOOD
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum