Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolbild
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Unterallgäu - Memmingerberg
Freitag, 2. Oktober 2020

Autobahnpolizei unterbindet illegalen Tierhandel

Am Donnerstag, den 01.10.2020 gegen 10:00 Uhr hielt eine Streife der Autobahnpolizeistation Memmingen auf der A 96 einen rumänischen Pkw an.
Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Beamten im Kofferraum sechs Jungtiere (fünf Katzen und ein Hund) auf. Auf Befragung gab der 30-jährige Fahrer an, sich auf dem Weg von Rumänien nach Frankreich zu befinden.

Er konnten den kontrollierenden Beamten zwar Heimtierpässe - wie in einer EU-Verordnung gefordert - vorlegen. Diese waren jedoch zum Teil unvollständig ausgefüllt beziehungsweise wurden als Blankodokumente mitgeführt.
Vier der fünf Katzen waren nicht gechippt. Die vorgeschriebene Tollwutimpfung fehlte für alle Tiere. Die Katzen waren unter zwölf Wochen alt und damit für eine Tollwutimpfung zu jung. Grundsätzlich dürfen Tiere in der EU erst frühestens drei Wochen nach einer Tollwutimpfung von Land zu Land transportiert werden.
Das Veterinäramt des Landratsamts Unterallgäu ordnete daraufhin eine Sicherheitsleistung von 500 Euro gegen den Fahrer sowie die Unterbringung der Tiere für mind. 21 Tage in der Quarantänestation des Tierheimes Memmingen an.
Der Eigentümer gab daraufhin den Besitz seiner Tiere auf und übertrug diese dem Tierheim Memmingen, um die geschätzten Unterhaltskosten der Quarantäne von 1.800 Euro umgehen zu können. Die Tiere befanden sich in einem verwahrlosten, aber nicht lebensbedrohlichen Zustand. Das Bußgeld für die Ordnungswidrigkeit nach dem Tiergesundheitsgesetz in Höhe von 500 Euro musste der Fahrer vor Ort hinterlegen.
(APS Memmingen)


Tags:
Tiere Auto Polizei Kontrolle


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Taio Cruz
World In Our Hands
 
Mathea
2x
 
Dan + Shay
Glad You Exist
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum