Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Unterallgäu - Bad Wörishofen
Freitag, 18. September 2020

Betrugsermittlungen nach Kauf eines Rolls-Royce

Am Donnerstagvormittag, 17.09.2020, erschien ein völlig aufgelöster niederländischer Staatsbürger zur Anzeigeerstattung bei der Polizei in Bad Wörishofen.

Dieser wollte im Auftrag seines Arbeitgebers, ein Autohandel mit exklusiven Fahrzeugen in Holland, einen Pkw Rolls-Royce im Wert von über 230.000 Euro in der Kneippstadt in Empfang nehmen. Nach längeren vorausgegangenen Verhandlungen fand nun einen Tag vorher eine erneute Besichtigung des Fahrzeuges in Bad Wörishofen statt, wo man sich auch einig wurde und die Übergabe für den Donnerstagmorgen vereinbart wurde. Nach der Besichtigung erfolgte von der holländischen Firma die Überweisung der fällige Kaufpreis auf das Konto des Verkäufers.


Über Nacht wurde dann das Fahrzeug wohl an einen anderen Ort gebracht und der Verkäufer erschien nicht zum vereinbarten Termin. Der Verkäufer, ein Fahrzeughändler, gab gegenüber dem Käufer an, die Verkaufsverhandlungen hätten ihm zu lange gedauert, weshalb er den Rolls-Royce an einen anderen Interessenten verkauft hätte. Der Verkäufer flüchtete sich auch gegenüber dem Polizeiermittler in Ausreden und gab an, er habe das Geld noch nicht erhalten, was nachweislich jedoch auf Nachfrage bei dem betreffenden Kontoinstitut nicht wahr war.

Das Geld war bereits am Mittwoch auf dem Konto des Verkäufers eingegangen und war auch schon wieder abgehoben worden. Schließlich fanden, nach dem die Ermittlungen durch die Polizei eingeleitet wurden, zwischen Verkäufer und Käufer noch weitere Verhandlungen statt, so dass es schlussendlich doch noch zu einer Übergabe des Fahrzeuges kam und dieses noch am gleichen Abend nach Holland überführt werden konnte.
Von der Polizei wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Betrugs eingeleitet und wird nach Abschluss der Staatsanwaltschaft Memmingen zur Entscheidung vorgelegt.
(PI Bad Wörishofen)


Tags:
Betrug Ermittlungen Kauf Polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Tom Walker
Freaking Out
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum