Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Die Bergwacht: Ehrenamtliche Retter in alpinem Gelände - Am Wochenende gab es um Pfronten mehrere Einsätze
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Ostallgäu - Pfronten
Montag, 14. August 2023

Bergwacht Pfronten: Verletzte Wanderer und nächtliche Lichter

Die Bergwacht Pfronten hatte in den letzten Tagen gleich drei Einsätze im Ostallgäu zu bewältigen, bei denen sie ihre Expertise und schnelle Hilfeleistung unter Beweis stellte.

Am 12. August 2023 um 15:28 Uhr stürzte eine Mountainbikerin im Gebiet Bärenmoos/Himmelreich und zog sich dabei eine schmerzhafte Armverletzung zu. Die Bergwacht eilte sofort zur Unfallstelle und leistete Erste Hilfe. Nach der Versorgung der Verletzung wurde die Dame sicher in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

In der Nacht desselben Tages, um 21:40 Uhr, wurden unklare Lichter am Gipfel des Kienbergs gesichtet. Besorgt um die Möglichkeit eines Notfalls, alarmierte die Bergwacht Pfronten umgehend ihre Einsatzkräfte. Nach intensiver Beobachtung stellte sich heraus, dass die Lichter höchstwahrscheinlich von einem Fotografen stammten und keine Gefahr darstellten. Der Einsatz wurde daraufhin beendet.

Auch am nächsten Tag, dem 13. August 2023 um 15:43 Uhr, wurde die Bergwacht erneut gerufen. Diesmal hatte sich eine 71-jährige Wanderin auf dem Abstieg von der Osterhütte eine Fußverletzung zugezogen. Die Bergwacht Pfronten traf rasch ein, versorgte die Verletzung vor Ort und entschied, die Dame in ein nahegelegenes Krankenhaus zu bringen, um sicherzustellen, dass sie die notwendige medizinische Versorgung erhielt.


Tags:
bergwacht allgäu alpen einsätze


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Emma Steinbakken
Used to love you
 
Picture This
Red Lights
 
Johannes Oerding
Tick Tack
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum