Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Ostallgäuer Wasserwacht
(Bildquelle: Jonas Pietschmann, Kreiswasserwacht)
 
Ostallgäu - Marktoberdorf
Montag, 10. Mai 2021

Wasserwacht gut auf Badesaison vorbereitet

In wenigen Tagen beginnt die Wachsaison der Wasserwacht im Ostallgäu, jene Zeit, in der alle Wasserrettungsstationen wieder ihren ehrenamtlichen Betrieb aufnehmen und für den Schutz und die Sicherheit der Bevölkerung an den Ufern der bayerischen Gewässer bereitstehen werden. Bedingt durch die gegenwärtige Pandemiesituation und die mit ihr einhergehenden Ein- und Ausreisebeschränkungen geht die Wasserwacht-Bayern von einem erhöhten inländischen Tourismus aus, was sich erfahrungsgemäß besonders auch an den beliebten Ostallgäuer Seen zeigt. 

Die Wasserwacht im Ostallgäu hat umfangreiche Vorkehrungen getroffen für mögliche Wachdienste und Einsätze in Pandemie-Zeiten. „Der Schutz und die Sicherheit jeder Einsatzkraft und jedes Patienten hat für uns oberste Priorität“, erklärt der frisch ins Amt gewählte Vorsitzende der Kreiswasserwacht Ostallgäu, Andreas Gmeindner. „Mit unseren 2700 Mitgliedern, 12 Ortsgruppen, 17 Wachstationen an Seen, drei Wachstationen in Freibädern sowie vier Schnelleinsatzgruppen sind wir 24 Stunden an 365 Tagen einsatzbereit.“

Gmeindner ist seit Jahrzehnten in der Wasserwacht Obergünzburg unter anderem als ehemaliger technischer Leiter, Einsatztaucher und Erste-Hilfe-Ausbilder aktiv. Er übernahm nun den Vorsitz von Dr. Andreas Haust, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, aber weiterhin als Kreiswasserwachtarzt mitwirkt. 

Zu Gmeindners Stellvertreter wählte die Mitgliederversammlung Maximilian Achatz. Die wichtige Funktion des technischen Leiters übernimmt Lukas Walk, er gehört der Ortsgruppe Rosshaupten an und kümmert sich dort als technischer Leiter um die Aus- und Fortbildung, die Ausstattung der Wachstationen und den Wachbetrieb. Walk tritt die Nachfolge von Christoph Lechner an, der sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl stellte. Liam Danner wird ihn in seiner Position als stellvertretender Technischer Leiter nach Kräften unterstützen. 

Weiter im Vorstandsteam sind Kassier Helma Otten-Schied, der Medienbeauftragte Jonas Pietschmann und die Schriftführerin Angelika Nietsch. Ines Lautenbacher übernimmt von Michaela Fichtl das Amt der Jugendleiterin, die wie auch Marcus Kern aus beruflichen Gründen leider nicht mehr zur Verfügung standen.

Die Wasserwacht gehört zum Bayerischen Roten Kreuz und stellt ehrenamtlich einen wichtigen Teil des Wasserrettungsdienstes sicher. Kreisgeschäftsführer Thomas Hofmann vom BRK Kreisverband Ostallgäu bedankt sich bei dem scheidenden Vorsitzenden Andreas Haust sowie bei Christoph Lechner, Michaela Fichtl und Marcus Kern für ihre ehrenamtlichen Dienste und begrüßt den neuen Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Ostallgäu und sein Vorstandsteam: „Ich bin froh, dass sie ihre freie Zeit der Wasserrettung schenken und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“


Tags:
baden unfall saison sommer


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sam Smith & Normani
Dancing With A Stranger
 
Lady Gaga
Poker Face
 
Ace Of Base
The Sign
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum