Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Ostallgäu - Marktoberdorf
Dienstag, 9. Mai 2023

Öl im Ettwieser Weiher: Pkw verursacht starke Umweltverschmutzung

Durch einen defekten Pkw gelangte gestern im Bereich des Ettwieser Weihers Öl in das Gewässer und breitete sich dort aus. Der Halter des Fahrzeuges muss nun mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Am Montagvormittag wurde auf dem Schotterparkplatz des Ettwieser Weihers ein erheblicher Ölfleck entdeckt. Mitarbeiter des Bauhofs Marktoberdorf bemerkten die Verschmutzung und stellten fest, dass das Öl aufgrund des Regens in die angrenzende Kanalisation gelangt war und schließlich in den Ettwieser Weiher gelangte. Insbesondere im Bereich des Zuflusses bildete sich ein rund 15 Meter langer Ölfilm.

Um eine weitere Ausbreitung des Öls zu verhindern, wurden umgehend Maßnahmen ergriffen. Ölbindemittel und Ölsperren kamen zum Einsatz, um das Ausmaß der Verunreinigung einzudämmen. Das Wasserwirtschaftsamt Kempten wurde informiert und begutachtete den entstandenen Schaden vor Ort. Bisherigen Erkenntnissen zufolge ist der Weiher jedoch nicht nachhaltig geschädigt worden.

Nach eingehenden Untersuchungen konnte ein defektes Fahrzeug als Verursacher der Ölverschmutzung auf dem Parkplatz des Weihers identifiziert werden. Das Fahrzeug verlor Öl, das letztendlich in die Umwelt gelangte. Die Polizeiinspektion Marktoberdorf ermittelte den Halter des Fahrzeugs, gegen den nun eine Anzeige wegen Gewässerverunreinigung erwartet wird.


Tags:
See Umweltverschmutzung Öl Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Joel Corry & Caity Baser
Dance Around It
 
Revolverheld
Ich lass für dich das Licht an
 
Rubi
KOMM WIR HAU´N AB
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum