Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Ostallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Kaufbeuren
Donnerstag, 20. November 2014

Kaufbeuren, Mindelheim und Bad Wörishofen behandeln Krise im Tierschutzverein

Die Stadt Kaufbeuren hat sich aufgrund der Krisensituation beim Tierschutzverein Kaufbeuren und Umgebung e.V. sehr kurzfristig mit den Umlandgemeinden Kaufbeurens, der Stadt Mindelheim und der Stadt Bad Wörishofen abgestimmt.

Um die jetzt notwendigen Verhandlungen mit dem Tierschutzverein ohne zeitliche Verzögerungen durchführen zu können, hat die Stadt von den genannten Kommunen ein Verhandlungsmandat erhalten. Dies wurde dem Vorstand des Vereins bereits am 13.11.2014 mitgeteilt. Angesichts der Dringlichkeit wurden die sofortige Gesprächsbereitschaft signalisiert und mehrere kurzfristige Termine angeboten.

Oberbürgermeister Stefan Bosse ist zuversichtlich, gemeinsam mit dem Tierschutzverein eine Lösung finden zu können. „Allerdings muss von Seiten des Vereins auch Bereitschaft bestehen, die hierfür erforderlichen Unterlagen aufzubereiten. Ich bedauere, dass auf Wunsch des Vereines das Gespräch erst am 27.11.2014 stattfinden kann“ fasst Bosse die aktuelle Situation zusammen.

Die Stadt Kaufbeuren weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sie bereits am 11.10.2013 dem Verein Verhandlungsbereitschaft hinsichtlich der bestehenden Vereinbarung bekundet hat. Zuletzt hatte sich die Stadt mit Schreiben vom 24.10.2014 mit der Bitte an den Verein gewandt, notwendige Unterlagen vorzulegen. „Die derzeitige Situation kann nicht einseitig und pauschal der kommunalen Seite angelastet werden.“

„Die Kommunen haben ein großes Interesse am Fortbestand des Vereines“ stellt Bosse abschließend klar. „In jedem Fall wird auch ab 1. Januar eine gute Versorgung von Fundtieren sichergestellt sein.“

 

 

 

 


Tags:
krise tierschutz allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zara Larsson & David Guetta
On My Love
 
Zak Abel
Dance With You (The Comeback)
 
ClockClock
Over
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum