Moderator: Ted & Felix
mit Ted & Felix
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Blaulicht der Johanniter
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Ostallgäu - Füssen
Dienstag, 13. Dezember 2016

Kleine Gasexplosion in Wohngebäude: Kinder verschwunden

„Kleine Gasexplosion in Wohngebäude. Mehrere Kinder nicht auffindbar“. So lautete das - glücklicher Weise fiktive – Szenario, mit dem das THW Füssen und die Johanniter jüngst in Marktoderdorf konfrontiert waren. Für die Rettungskräfte stellen Übungen wie diese eine wertvolle Vorbereitung auf den Ernstfall dar. Tritt tatsächlich ein Notfall wie dieser ein, heißt es für die Retter, schnell und richtig zu reagieren.

Um für den Ernstfall gewappnet zu sein, führen Rettungsdienste daher regelmäßig realistische Übungen durch. Im aktuellen Fall probten die Helferinnen und Helfer des THW Füssen drei Stunden lang die Bergung verletzter Personen von einem Garagendach sowie das Aufspüren von Gas in Kanalschächten.

Zur Unterstützung hatte das THW vier Kollegen der Johanniter-Unfall-Hilfe Unterthingau mit zwei Krankentransportwägen hinzugezogen. Sie übten die Versorgung der vier Verletzen (einige Mimen verkörperten die Opfer, die unter Schnittverletzungen, Ohnmacht, Bauchschmerzen und Wirbelsäulenverletzungen litten) und deren Abtransport in die Klinik.

„Wir nehmen immer gerne an solchen Übungen teil“, sagt Steffen Pesch, der als stellvertretender Bereitschaftsleiter der Johanniter mit vor Ort war. „Diese sind eine sehr gute Vorbereitung für den Ernstfall.“ Er lobte die hervorragende Zusammenarbeit der Organisationen. Eine Kooperation bei ähnlichen Aktionen in der Zukunft im gesamten Allgäu sei aus seiner Sicht sehr wünschenswert.


Tags:
Übung Zusammenarbeit Gasexplosion Training


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
James Arthur & Ty Dolla $ign feat. Shotty Horroh
Treehouse
 
Tones and I
Dance Monkey
 
Lemo
Schwarze Wolken
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall in Gunzesried-Säge
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum