Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
+++ LIVE-TICKER +++ NOMINIERUNGSVERANSTALTUNG DER CSU IM WAHLKREIS OBERALLGÄU
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Das Schloss Neuschwanstein bei Füssen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Füssen
Dienstag, 24. September 2013

Füssens Feuchtgebiete

Der Stadtrat in Füssen klärt heute Abend die Frage, ob das Eschacher Moos wieder vernässt wird oder nicht. Damit würde der Mensch den Rohzustand annähernd wiederherstellen, den das Moos vor mehr als 45 Jahren hatte.

In den 1960er- Jahren hatte der Torfstich das Eschacher Moos austrocknen lassen, schließlich wurde so ein günstiges Brennmaterial gewonnen. Der Raubbau an der Natur, war damals kein Thema. Durch den Klimawandel und ein immer größer werdendes  Umweltbewusstsein ist nun die Idee entstanden, das Moos wieder  zu vernässen,  denn dieses Wiederendstehen  des Mooses hat Vorteile. Zum einen bindet ein intaktes Moor eine große Menge an CO2, was einen enormen Schritt in Richtung Klimaschutz bedeuten könnte. Außerdem bietet ein Moor einen optimalen Lebensraum für zahlreiche Tier und Pflanzenarten, auch für einige, die vor dem Aussterben bedroht sind.

Eine grundsätzliche Richtung muss der Stadtrat in Füssen am späten Nachmittag vorgeben. Nur wenn sich die Mehrheit des Stadtrats dafür entscheidet, kann der ambitionierte Vorschlag umgesetzt werden.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
eschacher moos vernässung stadtrat


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tommee Profitt
In The End (feat. Fleurie & Jung Youth)
 
Kygo feat. Ella Henderson
Here for You
 
Pink & Willow Sage Heart
Cover Me in Sunshine
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum