Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Beschluss der Hebesätze
(Bildquelle: AllgäuHIT Pixabay)
 
Ostallgäu - Kaufbeuren
Freitag, 12. April 2024

Kaufbeuren ändert Hebesätze für Gewerbesteuer und Grundsteuer B

Der Stadtrat von Kaufbeuren hat in seiner Sitzung im März 2024 den Haushalt für das Jahr 2024 verabschiedet. Vor dieser Beschlussfassung wurden die Hebesätze für die Gewerbesteuer und die Grundsteuer B rückwirkend zum 01.01.2024 angepasst. Diese Änderungen wurden notwendig, da die Hebesätze zuletzt im Jahr 1992 aktualisiert worden waren.

Anpassung der Gewerbesteuer: Der Hebesatz für die Gewerbesteuer wurde von 330 v. H. auf 353 v. H. erhöht. Dies entspricht dem durchschnittlichen Hebesatz der kreisfreien Städte im Jahr 2023 und ist notwendig, um einen Antrag auf Gewährung von Bedarfszuweisungen nach dem Bayerischen Finanzausgleichsgesetz zu stellen. Dies führt zu einer Steigerung der Steuerschuld der Gewerbetreibenden um etwa 7 % und voraussichtlichen Mehrerträgen von rund 1,4 Mio. Euro im städtischen Haushalt für das Jahr 2024.

Anpassung der Grundsteuer B: Der Hebesatz für die Grundsteuer B wurde von 385 v. H. auf 430 v. H. erhöht, entsprechend dem durchschnittlichen Hebesatz der kreisfreien Städte im Jahr 2023. Dies führt zu einer Erhöhung der Steuerschuld der Grundstückseigentümer um etwa 11,7 % und voraussichtlichen Mehrerträgen von rund 0,7 Mio. Euro im Haushaltsjahr 2024.

Die Änderung der Hebesätze ist ein Ergebnis eines mehrstufigen Beratungsprozesses, der aufgrund der finanziellen Herausforderungen notwendig wurde. Die Entscheidung folgte auf starke Kürzungen im Aufwandsbereich und bei den Investitionen. Die Anpassung der Hebesätze nach 32 Jahren ist daher bedauerlich, aber unvermeidlich.

Die Änderungsbescheide für die Gewerbesteuer werden voraussichtlich am Freitag, den 12.04.2024, versendet, während die Versendung der Änderungsbescheide für die Grundsteuer B für Mai 2024 geplant ist. Diese Termine wurden bewusst gewählt, um ausreichend Personalkapazitäten für eventuelle Rückfragen sicherzustellen.


Tags:
Steuer Hebesätze Steuererhöhung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
POPWAL
Hannelore
 
Tom Walker
Freaking Out
 
Dimitri Vegas & Chapter & Verse & Goodboys
Good For You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum