Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Der Mann wurde betrogen
(Bildquelle: AllgäuHIT | Marcus Baumann)
 
Ostallgäu - Füssen
Donnerstag, 17. März 2022

Aufmerksamer Bankmitarbeiter in Füssen verhindert Schlimmeres

Am Dienstnachmittag erhielt ein Mann aus Füssen einen Anruf eines vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiters. Der Anrufer überzeugte den Mann davon, dass der Computer des 66-Jährigen mit einer Schadstoffsoftware infiziert sei.

Durch geschickte Gesprächsführung schaffte es der Täter, den Mann davon zu überzeugen, ihm einen Fernzugriff über eine heruntergeladene Software zu gestatten. Der angebliche „IT-Spezialist“ übernahm nun die Steuerung des PCs und hatte Zugriff auf das gesamte Online-Banking. In einem mehrstündigen Gespräch und unter einem Vorwand schaffte es der Anrufer, dem Geschädigten mehrere TANs zu entlocken.

Um die vermeintlichen Hacker zu identifizieren, müsse der "Microsoft-Mitarbeiter" den Geldflüssen des Mannes folgen können. Nachdem mehrere Überweisungen im niedrigen fünfstelligen Betrag getätigt wurden, meldete sich ein aufmerksamer Bankmitarbeiter beim Geschädigten. Aufgrund des schnellen Handelns konnte ein Großteil der Überweisungen rückgängig gemacht werden, sodass der tatsächliche Vermögensschaden überschaubar bleibt.


Tags:
bank computer betrug


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Christina Perri
evergone
 
Nico & Vinz
Peace
 
Nathan Evans
Days Of Our Lives
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum