Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
v.l.n.r. Bürgermeister Robert Pöschl, Herbert-M. Pichler, Marlene Greil, Altbürgermeister Josef Schweinberger
(Bildquelle: Stadt Buchloe)
 
Ostallgäu - Buchloe
Montag, 21. Dezember 2020

Buchloer erhält Bundesverdienstkreuz

Im November 2019 erreichte Pichler, der seit 2 Jahren mit seiner Lebensgefährtin in Lindenberg wohnt, die Nachricht des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Söder, dass der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf Vorschlag Söders ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande am 10.10.2019 verliehen habe. Pichler, der viele Jahre verschiedene führende Ehrenämter neben seinem Beruf als Unternehmensberater im Gesundheits- und Sozialwesen bekleidete, war von dieser Nachricht in hohem Maß überrascht. Als für den Gesundheitsbereich zuständige Ministerin wollte Frau Melanie Huml die Überreichung dieser Auszeichnung im Mai 2020 vornehmen.

Doch daraus wurde nichts, da das Corona-Virus eine würdige Feier mit beruflichen Wegbegleitern unmöglich machte. Nun fand am 15. Dezember die Ehrung im Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege in München statt. Huml würdigte insbesondere den ehrenamtlichen Einsatz Pichlers als langjähriger Vorsitzender des Verbandes der Privatkrankenanstalten in Bayern e.V. (Spitzenverband der nichtstaatlichen Krankenhäuser in Bayern), als Mitglied des Vorstands der Bayerischen Krankenhausgesellschaft (Spitzenverband der Krankenhäuser Bayerns), als Vorstand des Versorgungsverbands der Bayerischen Privatkrankenanstalten sowie als Mitglied des Vorstandes des Bundesverbands Deutscher Privatkliniken e.V. in Berlin.

Als Experte des Krankenhauswesens war Pichler auch lange Jahre Mitglied des Krankenhausplanungsausschusses Bayerns (höchstes Beschlussgremium im Krankenhausbereich). Herbert-M. Pichler, der das renommierte Beratungsunternehmen FuturaMed GmbH in München gründete und zusammen mit seiner Lebensgefährtin seit Anfang 2019 in Lindenberg wohnt, fühlt sich in seiner neuen Heimat pudelwohl. Als ehemaliger Radsportler hat er bereits alle reizvollen Winkel rund um seine neue Heimat erkundet. Es mangelt ihm als gebürtigem Münchner lediglich an der sprachlichen Dialektik.

„Spätzle“ und „Küchle“ sind für ihn mittlerweile keine Fremdbegriffe mehr und die Gastronomie in und rund um Buchloe wurde schon oft getestet. Dies, obschon im Corona-Jahr 2020 die Qualität der Speisen öfter nur „to go“ zu Hause geprüft werden konnte. Sein berufliches und ehrenamtliches Wirken im Gesundheits- und Sozialbereich hat ihn jedoch nicht abgehalten, sich für den Artenschutz einzusetzen. Als Ehrenpräsident des in diesem Bereich aktiven Vereins „Arco-Nepal“ unterstützt Pichler die Bemühungen, den Artenschutz in Nepal voranzubringen. So wurde auch durch sein finanzielles Engagement eine Aufzuchtstation für Reptilien und Schildkröten im Nationalpark geschaffen.

Ca. 40 Nepali widmen sich dort dem Thema. Auch werden die Idee unterstützende Aktionen bereits in Schulen Nepals bis hin zur Universität vorangebracht. Bürgermeister Robert Pöschl sowie der in direkter Nachbarschaft zu Pichler wohnende Altbürgermeister Josef Schweinberger haben es sich nicht nehmen lassen, Pichler zu der hohen Auszeichnung zu gratulieren.  

 


Tags:
Allgäu Bundesverdienstkreuz Band Huml


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
LIZOT feat. Priska
On The Move
 
ATB & David Frank
Take A Moment [feat. David Frank]
 
Joel Corry & Caity Baser
Dance Around It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum