Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Der Brand ist im Bereich eines gelagerten Brennholzes entstanden
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Oberallgäu - Wildpoldsried
Mittwoch, 23. November 2022

150.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand in Wildpoldsried

Ein Schaden in Höhe von rund 150.000 Euro ist die Folge eines Brandes in einer Wildpoldsrieder Wohnung in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gewesen. Der Brand entstand im Bereich eines gelagerten Brennholzes. Bei den Löscharbeiten hat ein Feuerwehrmann eine Rauchgasvergiftung erlitten.

Am Dienstag, den 22.11.2022, gegen 23.45 Uhr, bemerkte eine Bewohnerin eine Rauchentwicklung in ihrer Wohnung im Erdgeschoss. Als sie die Türe zum Haushaltsraum öffnete, erkannte sie Flamen im Bereich des dort gelagerten Brennholzes. Im Raum selber wurde ein sogenannter Schwedenofen betrieben. Zusätzlich befanden sich dort noch Haushaltsgroßgeräte.

Durch die hinzugerufene Feuerwehr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt waren die Freiwilligen Feuerwehren Wildpoldsried mit 40 Einsatzkräften, die Freiwillige Feuerwehr Betzigau mit 27 Einsatzkräften und Feuerwehr Obergünzburg mit 19 Einsatzkräften vor Ort. Zusätzlich anwesend waren noch der Kreisbrandrat des Landkreis Oberallgäu sowie der Kreisbrandinspektor.

Ein Feuerwehrmann erlitt im Rahmen der Brandbekämpfung eine Rauchgasvergiftung. Diese wurde durch den anwesenden Rettungsdienst erstbehandelt.

Den polizeilichen Erstangriff tätigten Beamte der Polizeiinspektion Kempten. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen vor Ort wurden durch den Kriminaldauerdienst aus Memmingen geführt.

Das gesamte Erdgeschoss wurde durch den Brand stark in Mitleidenschaft gezogen. Im Obergeschoss musste zusätzlich die Zwischendecke durch die Feuerwehr geöffnet werden, da immer wieder Glutnester festgestellt wurden. Der Brandschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 150.000 Euro.

Aussagen zur genauen Brandursache können derzeit noch nicht getroffen werden. Die weiteren Ermittlungen übernimmt das Fachkommissariat  der Kriminalpolizei Kempten.


Tags:
Brand Wildpoldsried Einsatz Wohnung Feuerwehr Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Christina Perri
evergone
 
Nico & Vinz
Peace
 
Nathan Evans
Days Of Our Lives
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum