Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu
Freitag, 20. Oktober 2023

Sperrung Bahnstrecke: Vertreter des Landratsamtes Oberallgäu vor Ort

Aufgrund von Biberbauten musste die Bahnstrecke zwischen Sonthofen und Oberstdorf gesperrt werden. Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt waren am heutigen Mittwoch vor Ort um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Zusammen mit den Mitarbeitern der Deutschen Bahn haben Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Oberallgäu gestern vor Ort die Biberbauten und deren Auswirkungen auf die Bahnstrecke Sonthofen -  Oberstdorf begutachtet.

Bereits im Sommer gab es in dieser Sache einen gemeinsamen Ortstermin mit Vertretern der DB Netz an der Bahnlinie im Bereich Wonnemar bis Altstädten. Damals lag ein Geotechnisches Gutachten vor, dass aufgrund der Biberaktivitäten der Bahndamm saniert werden muss und hier ein Handlungsbedarf besteht. Der Biber hatte auf der kompletten Länge vom Bach aus viele Röhren und Höhlen in den Bahndamm gegraben.

Die für die Sanierung erforderlichen artenschutzrechtlichen Ausnahmegenehmigung wurden bereits Ende Juli 2023 vom Landratsamt Oberallgäu und der Regierung von Schwaben erteilt.   

Aufgrund des damaligen hohen Wasserstandes im Fischbach wurde im August nicht mit den Maßnahmen begonnen, sondern erst am Dienstag, 19.10.23 bei deutlich gesunkenem Wasserstand. Schnell stellte sich dann heraus, dass die Schäden durch die Grabaktivitäten des Bibers sehr viel größer sind, als im Sommer 2023 ersichtlich. Es sind nicht nur die Dammschultern betroffen (also die Bereiche seitlich vom Gleis), sondern die Röhren reichen weit hinein und mindestens an einer Stelle ist der Bahndamm komplett unterhöhlt. Daraufhin wurde am Mittwoch die Strecke für den Zugverkehr von Seiten der Deutschen Bahn gesperrt, da die Standsicherheit nicht mehr zu gewährleisten ist.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wird die Bahn nächste Woche mit den Arbeiten und Untersuchungen fortfahren. Wann die Strecke wieder freigegeben werden kann, ist derzeit noch offen.


Tags:
Bahnstrecke Biber Oberallgäu Sonthofen Oberstaufen Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine, Duke Dumont, Nothing But Thieves
Something On My Mind
 
Pizzera & Jaus
tuansackl
 
Sia
Gimme Love (Armin van Buuren Remix ? Radio Edit)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum