Moderator: Thomas Häuslinger
Sendung: AllgäuHIT-Update
mit Thomas Häuslinger
 
 
Im oberallgäuer Ofterschwang waren die Hagelkörner teils so groß wie Golfbälle
(Bildquelle: Facebook / AllgäuHIT-Hörerfoto (An Nette))
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 13. Juni 2014

Unwetter über dem Allgäu und am Bodensee

Am Abend und in der vergangenen Nacht ist die Allgäu- Bodenseeregion von einem Unwetter überquert worden. Im oberallgäuer Ofterschwang fielen teils golfballgroße Hagelkörner, im Landkreis Lindau hieß es stellenweise "Land unter".

Insgesamt fällt die erste Bilanz am Freitagmorgen glimpflich aus. Auf Nachfrage teilt die Allgäuer Polizei mit, dass die Vorkommnisse denen eines ganz normalen Sommergewitters in der Region entsprechen. Und doch ist noch einmal alles gut gegangen, denn die mehrfach gemeldeten Hagelschauer hätten auch schlimmere Ausmaße erreichen können. Die Heftigkeit des Unwetters war dabei, wie angekündigt, örtlich vollkommen unterschiedlich. Während AllgäuHIT- Hörer aus Altusried noch von einem blauen Himmel sprachen, ging ganz im Süden für manchen bereits "die Welt unter". Aus Altstädten und Ofterschwang wurde Hagelschlag gemeldet - Entsprechende Bilder erreichten die Redaktion.

Im Landkreis Lindau gab es dagegen den angepriesenen Starkregen. Nahe der westallgäuer Gemeinde Heimenkirch lief eine Unterführung voll Wasser. Mehrfach mussten die Feuerwehren im westlichen Allgäuer Landkreis ausrücken, nachdem Hausbesitzer mit Wasser im Keller zu kämpfen hatten. Die Höhe der angerichteten Schäden ist noch nicht beziffert.

Meterologen geben bereits neue Warnungen für die Region aus
Zwar hat sich das Wetter wieder entspannt, dennoch warnt die Unwetterzentrale der Meteogroup zwischen heute um 11 und Mitternacht erneut vor möglichen Schauern und Gewittern, lokal mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Wie das Wetter heute, morgen und die kommenden Tage im Detail wird, erfahren Sie auf www.wetter-allgaeu.de.


Tags:
unwetter gewitter allgäu bodensee


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Shawn Mendes
Wonder
 
James Blunt
The Truth
 
Henry And The Waiter
Over the Rainbow
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum