Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Giorgio Moos „balla la vita“ (Holzschnitt) und „scultura femmina II“ (Holzskulptur 2020)
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 18. Januar 2022

Stadthausgalerie Sonthofen zeigt Werkschau "Giorgio"

Hinter dem Künstlernamen Giorgio verbirgt sich der Bildhauer und Holzschneider Jürgen Moos. Zum Start in das neue Jahr widmet sich die Stadthausgalerie Sonthofen in einer umfassenden Werkschau dem in Immenstadt-Stein lebenden Künstler.

Giorgio ist Vielen ein Begriff: In der Region trifft man an vielen Stellen auf seine Holzskulpturen und intensiv farbigen Holzschnitte. Von Samstag, 22. Januar, bis Sonntag, 6. März, können auf allen Ebenen der Stadthausgalerie seine vielfältigen und sehr eigenständigen Skulpturen im Dialog mit seinen Holzschnitten gesehen werden. Sie sind Zeugen von Veränderung und dokumentieren Giorgios Neugierde, immer wieder etwas Neues auszuprobieren.

Farben haben Giorgios Leben schon von jeher bestimmt. Bereits im Elternhaus sind durch den Beruf des Vaters als Kolorist in der Stoffindustrie Farben und ihre Wirkung ein Thema. Nach dem Studium (Sport und Kunsterziehung), der Übersiedlung nach Immenstadt und dem Beginn des Schuldienstes wird Giorgio eigenständig künstlerisch tätig. In der ersten Ausstellung 1981 liegt der Schwerpunkt noch auf der Malerei. Dann arbeitet er zusätzlich mit Radierungen, Siebdrucken, Lithographien und Metallplastiken. Seit 2000 entstehen ausschließlich Holzschnitte und Holzskulpturen.

Giorgio ist fasziniert von Pablo Picasso, der trotz eines bewährten Kunstkonzepts und Erfolgs immer wieder etwas Neues wagt und sich seinen brennenden Themen auf eine andere Art und Weise nähert. Darin sieht Giorgio den Mut der Veränderung, das Wesen der Weiterentwicklung verkörpert. Beide Werte, Veränderung und Weiterentwicklung, werden zur zentralen Triebfeder seines künstlerischen Schaffens. Ein weiterer Auslöser ist eine CD von Anselm Grün, die Giorgio 2005 geschenkt bekommt. Darüber lernt er Grüns Weltsicht und dessen Vertrauen in die Welt der Engel kennen. Fortan begleitet den Künstler mental der Engel des Mutes, der ihm die Kraft und das Vertrauen gibt, seinen künstlerischen Weg zu gehen. In seiner zweiten Heimat Ligurien erkennt Giorgio in einem Baumstamm seinen ersten Engel. Damals wie heute beginnt er direkt, ohne Vorzeichnung, mit der Kettensäge den Holzstamm zu bearbeiten. Er versteht sich als Mittler und befreit langsam und in einem intuitiven Schaffensprozess die Figur aus dem Holzstamm.

So entsteht eine Vielzahl an Engeln, die unterschiedliche Fähigkeiten verkörpern und bis 2014 auch namentlich benannt werden, wie unter anderem Engel der Klarheit oder Engel des Bewahrens. In den Folgejahren werden die Engelsfiguren abstrakter. Die Werkgruppen „lo sviluppo“ (italienisch: die Entwicklung), „Gedanken sind wie Flügel“ und „Himmelwärts“ umfassen Skulpturen, die, scheinbar entmaterialisiert, nur noch aus weiten Schwingen bestehen. Im neuesten Arbeitszyklus „scultura femmina“ konkretisieren sich die Figuren zu weiblichen Formen.

Daneben entstehen, v. a. in seinem Atelier im Allgäu, großformatige Holzschnitte. Es sind immer Unikate, gedruckt auf Seidenpapier, die in vielen Arbeitsgängen aus Modulen zusammengesetzt und in mehreren, intensiven Farbschichten übereinander gedruckt werden. Von einem Arbeitsschritt zum anderen bearbeitet der Künstler die Module mit dem Schnitzmesser. So werden die Flächen spielerisch mit Figuren, Linien und Dekoren überzogen. Sie erinnern an einen Tanz, was auf Giorgios Auseinandersetzung mit der Kontaktimprovisation verweist.

Giorgio hat an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland teilgenommen und einige Kunstpreise erhalten, zuletzt 2021 den Kunstpreis des Landkreises Oberallgäu (Ausstellung „Die Südliche“). Seine Werke sind in öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten und wurden durch die Staatsgemäldesammlung München angekauft. Er ist Mitglied des BBK Schwaben.

Die Stadthausgalerie in Sonthofen findet sich in der Marktstraße 12. Öffnungszeiten. Dienstag bis Donnerstag, Samstag und Sonntag jeweils von 15 bis 18 Uhr.

Hier geht's zum Internetauftritt der Stadthausgalerie.

Kontaktdaten

Stadthausgalerie Sonthofen

Marktstr. 12

Öffnungszeiten: Di–Do, Sa, So 15.00–18.00 Uhr

www.stadthausgalerie.de

 


Tags:
sonthofen kultur stadthausgalerie giorgio


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rita Ora
Don´t Think Twice (Edit)
 
Mark Forster
747
 
Klingande & Solar State feat. Sam Gray
Heartwaves
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum