Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Ergebnis der bundesweiten Befragung: Die Reha-Klinik Allgäu zählt 2020 erneut zu den besten im Fachbereich Geriatrie (Älterenmedizin) in Deutschland
(Bildquelle: Tobias Burger)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 2. Oktober 2020

Reha-Klinik Allgäu: Eine der besten in Deutschland

Zum vierten Mal in Folge zählt die Reha-Klinik Allgäu in Sonthofen zu den besten Reha-Kliniken in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Umfrage von "Focus", das im aktuellen Focus-Heft "Gesundheit" nachzulesen ist. Unter dem Spezialthema "Reha & Kur" findet sich auch die Listung der "besten Reha-Kliniken 2021". "Das zeigt uns, dass wir nach wie vor auf dem richtigen Weg sind, was die Versorgung und Zufriedenheit unserer Patienten angeht", so Chefarzt Dr. Ronald Treiber. Aus seiner Sicht besonders erfreulich: Die Klinik erhielt zum zweiten Mal in Folge - zusammen mit einer weiteren Reha-Klinik in Westfalen - die beste Bewertung von allen untersuchten Kliniken im Fachbereich Geriatrie.

Das unabhängige Recherche-Institut "Munich Inquire Media" in München untersuchte im Auftrag von "Focus" die medizinische Qualität und den Hygiene- und Pflegestandard der Kliniken aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Alle 1.463 Einrichtungen in Deutschland wurden unter die Lupe genommen. Nur Reha-Kliniken, die eine überdurchschnittlich gute Bewertung erhielten, werden in die Liste der Top-Reha-Kliniken aufgenommen. Insgesamt 45 Häuser mit dem Fachbereich "Geriatrie" sind dort vertreten.

Gefragt wurden Klinikärzte und niedergelassene Mediziner, in welche Klinik sie ihre Patienten schicken würden. Außerdem sollten sie die Ausstattung, das Angebot und die medizinische Qualität der Einrichtungen beurteilen. Interviewt wurden auch rund 900 Mitarbeiter von Sozialdiensten. Außerdem flossen in die Gesamtwertung Befragungen von Patientenverbänden und Selbsthilfegruppen ein. Auf einem Fragebogen konnten darüber hinaus die Reha-Kliniken selber Auskunft geben über ihre technische und bauliche Ausstattung, das angebotene Therapiespektrum, die Hygienemaßnahmen oder zur Qualitätssicherung. Eine weitere Datenquelle waren die Qualitätsberichte der Kliniken.

Die Reha-Klinik Allgäu wurde demnach "überdurchschnittlich häufig" von Ärzten und "häufig" von Sozialdienstmitarbeitern empfohlen. Bescheinigt wurden dem Haus auch "sehr gute" Qualitätsergebnisse.  Eine Rolle spielten ferner das Qualitätssiegel für Reha-Einrichtungen sowie die Bereitschaft, Berichte zur Qualitätssicherung offenzulegen.

Die Reha-Klinik in Sonthofen gehört zu den größten geriatrischen Rehabilitationskliniken in Bayern, die auch geriatrische Fachärzte ausbildet, so Verwaltungsleiter Bernhard Heberle.
Das Haus verfüge über 98 Betten für Patienten und Begleitpersonen und biete Behandlungen im Bereich der Geriatrie (Älterenmedizin) und der Orthopädie an.


Tags:
klinik ranking beste deutschland


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ace Of Base
The Sign
 
Duck Sauce
Barbra Streisand AllgäuHIT-Remix
 
Tag Team
Whoomp There It Is
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum