Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Bringung mit Rückezug auf Schneebahn in der Steighalde
(Bildquelle: Rainer Ruf, BaySF)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 18. Dezember 2023

Holzbringung aus dem Bergwald â€" Früher und Heute

Die Bewirtschaftung des Bergwaldes im südlichen Allgäu zur Holzgewinnung hat im Laufe der Jahrzehnte erhebliche Veränderungen erfahren.

Revierförster Rainer Ruf, der das Staatswaldgebiet im Großen Wald betreut, gibt Einblicke in die Unterschiede zwischen der Handarbeit vor rund 50 Jahren und den heutigen mechanisierten Methoden.

Früher: Handarbeit dominiert den Prozess

Vor etwa 50 Jahren war die Holzgewinnung von Handarbeit geprägt. Im Sommer wurden die Bäume eingeschlagen und im Winter überwiegend mit Hörnerschlitten zu den Forstwegen gebracht. Die Bäume wurden von Hand entrindet und in 4,5 Meter lange Abschnitte gesägt. Die Stämme blieben im Wald liegen, um zu trocknen, bevor sie im Herbst zu kleinen Haufen, sogenannten Stocklagern, zusammengezogen wurden. Bei ausreichender Schneelage mussten Schlittenwege von Hand ausgeschaufelt werden, bevor die Stämme mit Muskelkraft aufgeladen und zu den Abladeplätzen transportiert wurden. Diese gefährliche Arbeit erforderte Geschick und Mut, und der Prozess dauerte mehrere Monate.

Heute: Moderne Technologien prägen die Holzernte

Die heutige Holzernte unterscheidet sich erheblich von den traditionellen Methoden. Mit Motorsägen oder Harvester-Maschinen wird das Holz eingeschlagen, während moderne Maschinen wie Forstschlepper, Rückezüge, Seilbahnen oder sogar Hubschrauber für den Transport genutzt werden. Diese Mechanisierung hat nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern auch die Sicherheit der Arbeiter verbessert. Die Holzbereitstellung erfolgt jetzt "Just in Time", und deutlich weniger Manpower ist erforderlich.

Witterungsabhängigkeit bleibt eine Herausforderung

Trotz der Fortschritte in der Technologie bleibt die Holzernte weiterhin von den Witterungsbedingungen abhängig. Dies wurde besonders deutlich in diesem Herbst, als anhaltende Regenfälle die eingeschlagenen Stämme daran hinderten, mit Rückezügen transportiert zu werden. Die Aufarbeitung der Stämme erfolgt mit Raupenbaggern, und der Schnee wird genutzt, um die Fahrgassen zu stabilisieren.

Die moderne Waldarbeit, die den Holztransport sicherer und effizienter macht, wird auch weiterhin von Wetterbedingungen beeinflusst. Trotzdem zeigt die Entwicklung, dass die Kombination aus Technologie und traditionellen Methoden den Holzernteprozess im Bergwald des Allgäus optimiert.

Hier kommt der Text rein!


Tags:
Holzbringung Sonthofen Oberallgäu wald



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Regionalentwicklung Oberallgäu e.V.: Bericht des 3. Entscheidungsgremiums
Am 24. April 2024 kam das 3. Entscheidungsgremium des Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. im Grünen Zentrum Immenstadt zusammen, um über mehrere Projekte ...
Bundesministerin Lisa Paus unterstützt „Break the Stigma“ von OurGenerationZ
Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus, zeigt ihr Engagement für junge Generationen und deren gesellschaftliche Anliegen, indem ...
Studie zu Demenzversorgung im Oberallgäu: Japanische Forscher erkunden regionale Ansätze
In der kommenden Woche zwischen dem 29. April und dem 3. Mai werden Forscher des Tokyo Metropolitan Institute für Geriatrie und Altersforschung im Oberallgäu ...
Nigerianische Mafia im Visier: Großrazzia auch im Landkreis Oberallgäu
Am Dienstag wurde in vier Bundesländern eine großangelegte Razzia gegen die nigerianische Mafia durchgeführt, bei der Ermittler Objekte in Bayern, ...
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kempten-Oberallgäu lädt zur zweiten "Kidical mass" im "Städtle" ein.
Die Familien-Radrundfahrt findet am Samstag, dem 4. Mai, zwischen 14 und 15 Uhr statt. Der Startpunkt ist an der Königsegg-Grundschule. Die Strecke wurde in ...
Zwei Pkw mit Sommerreifen kollidieren in Rettenberg
Bei winterlichen Straßenverhältnissen kam es in Rettenberg am Montag zu einer Kollision zwischen zwei Pkw. Beide Fahrzeuge waren mit Sommerreifen ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Johannes Oerding
Tick Tack
 
Lenny Kravitz
Fly Away
 
Pharrell Williams & Miley Cyrus
Doctor (Work It Out)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum