Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Der Träger der Ehrenmedaille Bernd Neve (v.l.), seine Frau Brigitte Neve, 1. Bürgermeister Christian Wilhelm
(Bildquelle: Kristina Müller)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 5. April 2022

Ehrenmedaille der Stadt Sonthofen für Bernd Neve

Die Ehrenmedaille der Stadt Sonthofen wird an Personen verliehen, die durch besondere ehrenamtliche Tätigkeiten in Vereinen, Organisationen oder sonstigen Gemeinschaften mit sozialen, kulturellen, sportlichen, kameradschaftlichen oder anderen gemeinnützigen Zielen einen über das übliche Maß hinausgehende Dienst an der Gemeinschaft erbracht haben.

Beim Auftaktkonzert zum Jubiläum „300 Jahre St. Michael-Chor“ Anfang April konnte nun ein völlig überraschter Bernd Neve mit dieser besonderen Auszeichnung geehrt werden. Der Sonthofer Stadtrat hatte bereits im November 2020 beschlossen, dass die Ehrung an Bernd Neve gehen sollte. Die Ehrenmedaille wird in normalen Zeiten im Rahmen des Neujahrsempfangs übergeben. Da dieser coronabedingt bereits 2021 ausfallen musste, war das Gremium auf der Suche nach einer weiteren würdigen Veranstaltung, in deren Rahmen die Übergabe erfolgen konnte. Mit fünfzehnmonatiger Verspätung ist es Bürgermeister Christian Wilhelm nun endlich gelungen, Bernd Neve Dank zu sagen für sein großes ehrenamtliches Engagement.

Für Bürgermeister Wilhelm und den Sonthofer Stadtrat steht fest, dass Neve der Motor für den St.-Michael-Chor ist. Sein Beitrag zu den Konzerten beginnt mit den ersten Gesprächen und geht über Planung, Organisation, über die Arbeiten beim Aufbau bis hin zur stimmgewaltigen Unterstützung des Chores. Doch nicht nur bei den Konzerten ist Neve eine wichtige Stütze. Für die Mitglieder des Chores ist er aus ihren Leben kaum wegzudenken, da er als Reiseleiter, Redner und immer hilfsbereiter Freund wichtiger Bestandteil geworden ist. Aber auch wenn wichtige Reparaturen in St. Michael durchzuführen sind, wie zuletzt das Kirchendach oder auch die Orgel, steht Neve immer bereit, um die notwendigen Gelder zu sammeln. Auch der Sonthofer Chortag, der seit einer Dekade in Sonthofens Veranstaltungskalender seinen festen Platz hat, wird von Bernd Neve organisiert.

Doch sein Engagement geht noch weiter, denn auch im Rahmen der humanitären Hilfe arbeitet Bernd Neve tatkräftig mit. So unterstützt er schon seit vielen Jahren die ukrainische Bevölkerung durch Hilfstransporte, die er mit organisiert und auch durchführt.

„Das ehrenamtliche Engagement ist Teil deines Lebens“, so brachte es Bürgermeister Wilhelm auf den Punkt und dankte Bernd Neve und auch seiner Frau, für das Gute, das er für Sonthofen erbracht hat.


Tags:
ehrenmedaille st. michael chor neve


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dagny
Brightsider
 
Jonas Brothers
Who´s In Your Head
 
Måneskin
SUPERMODEL
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sprengung Geldautomat in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum