Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Der Ifen im Kleinwalsertal im Sommer (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 30. Juni 2015

Allgäuer Wetterbilanz im Juni überrascht

Der heute Abend zu Ende gehende Juni 2015 war im Allgäu 1 (Unterland) bis 2 (Alpenrand) wärmer als im Durchschnitt der letzten 30 Jahre! Und das trotz der teils verregneten und kalten Tage mit Schnee am 20. Juni bis unter 2000 Meter.



Bereits am 5. Juni gab es schon heiße 31 Grad in Memmingen und Sonthofen sowie 18 Grad auf dem Nebelhorn. Die "Schafskälte" kam dieses Jahr spät mit Tiefstwerten von 9 (Lindau) bis -1 (Mindelheimerhütte) am 24. Der Juni brachte insgesamt 75 bis 100 l/m² im Unterland und über 200 l/m² in den Allgäuer Alpen - und war damit meist etwas zu trocken.

Die Sonne schien zwar  170 (Berge) bis 240 (Lindau) Stunden lang  das entsprach jedoch nur knapp dem langjährigen Erfahrungswert und dieser Parameter sorgt für unseren "schlechten Eindruck" von diesem ersten Sommermonat.

Der Juli wird alles besser machen: Nach bewölktem Start wird es im Laufe der Woche stabil sonnig, trocken und von Tag zu Tag immer wärmer. "Dafür sorgen ein Hoch über Mitteleuropa und später heisse Luft aus Südeuropa und Nordfrika", erklärt Joachim Schug von MeteoGroup Schweiz.

Am Freitag erreicht die Hitzewelle eine erste Spitze mit 28 (Balderschwang, Oberjoch) bis 32 Grad. Die bisherigen Rekordwerte für Anfang Juli wurden 1957 gemessen mit 31 bis 35 Grad, iN Augsburg 36.5 Grad.

Insgesamt soll der ganze Juli viel zu warm und zu sonnig werden. "Dazu in weiten Teilen von Deutschland auch viel zu trocken" so Schug weiter, "aber am Alpenrand wird es immer wieder mal Gewitter mit wohltuender Abkühlung geben.".

Die tagesaktuelle Vorhersage für das Allgäu, den Bodensee und das Kleinwalsertal finden Sie unter www.wetter-allgaeu.de


Tags:
wetter allgäu bodensee kleinwalsertal


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Milow
You Don´t Know
 
Jonas Blue feat. Jack & Jack
Rise
 
Dotan
There Will Be a Way
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall bei Hergatz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto landet in Stetten in Bach
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum