Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Montagnacht ist ein Mann in den Bergen gestorben, sein Kollege überlebte unterkühlt
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Donnerstag, 24. Februar 2022
Ein Bericht von Ingrid Reitenbach

Toter Wanderer in Oberstdorf: Bergung durch alpine Einsatzgruppe

Ein Wanderer ist Montagnacht in den Oberstdorfer Alpen erfroren. Die Bergung des Leichnams ist Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr erfolgt, die alpine Einsatzgruppe der Polizei hat diese Aufgabe übernommen. Der Leichnam kam mit dem Polizeihubschrauber ins Tal nach Oberstdorf. Pressesprecher Holger Stabik spricht mit AllgäuHIT über diesen Einsatz.

Der tote Wanderer konnte Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr geborgen werden. Er kam mit dem Polizeihubschrauber ins Tal nach Oberstdorf. Für Unfälle, Vermisstenmeldungen sowie Bergungen ist die alpine Einsatztruppe der Polizei zuständig, sagt Pressesprecher Holger Stabik. „Es ist eine Gruppe von speziell ausgebildeten Beamten. Der Oberstdorfer Fall liegt deshalb in unserer Zuständigkeit, weil der Mann im alpinen Raum ums Leben kam und polizeiliche Ermittlungen folgen.“

Steigende Einsatzzahlen

Die Einsatzzahlen zeigen seit Jahren in eine Richtung. „Im Zehnjahresvergleich waren es rund 130 Einsätze, jedes Jahr waren es mehr. Wie viele Personen geborgen werden müssen, können wir pauschal nicht beantworten. Es passiert aber immer wieder, dass Personen vom Hubschrauber geholt werden müssen.“ 2021 sind die Einsatzzahlen coronabedingt zurückgegangen.

Ausrüstung und Wetterprognose müssen vor einer Wanderung stimmen

Deshalb kann Holger Stabik nicht oft genug auf die Vorsichtsmaßnahmen verweisen. „Die zwei wichtigsten Punkte, die man definitiv beachten muss, sind die richtige Ausrüstung und der Blick auf den Wetterbericht. Danach sollte man sich fragen, soll ich die Tour wirklich unternehmen?“ Auch empfiehlt die Polizei Freunde oder Verwandte über das Ziel einer Wandertour zu informieren. „Das hat den Vorteil für die Rettungskräfte, dass sie den Raum eingrenzen können und in Gefahr geratene Personen schneller finden können.“

Dramatischer Einsatz der Bergwacht

Zwei Männer haben sich Montagnacht zwischen der Seealpe und dem Edmund-Probst-Haus in den Oberstdorfer Bergen verstiegen und haben gegen Mitternacht einen Notruf abgesetzt. Die Rettung gestaltete sich aufgrund der schwierigen Wettersituation als schwierig, da Sturmböen und Schneefall einen Hubschraubereinsatz unmöglich machten. Auch zu Fuß konnten die ehrenamtlichen Rettungskräfte nicht zu den beiden Wanderern, da knapp 40 Zentimeter Neuschnee gefallen waren. Die Rettungsaktion musste abgebrochen und konnte erst Dienstagmorgen zu Ende gebracht werden. Ein Mann starb noch Montagnacht, sein Kollege wurde unterkühlt in ein Krankenhaus gebracht.


Tags:
oberstdorf berg wanderer polizei bergung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mika
Love Today
 
Milow
You And Me (In My Pocket)
 
LIZOT, FÄT TONY & Dance Therapy
Crying At The Discotheque
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum