Moderator:
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit
 
 
Das neue Fahrzeug
(Bildquelle: Tobias Bäurle, BRK Bereitschaft Oberstaufen)
 
Oberallgäu - Oberstaufen
Montag, 1. August 2022

Neues Fahrzeug für die Helfer vor Ort Oberstaufen

Die Mitwirkenden des ehrenamtlichen Dienstes „Helfer vor Ort“ (HvO) der BRK Bereitschaft Oberstaufen konnten sich vor Kurzem über ein neues Einsatzfahrzeug freuen. Der Skoda Yeti wurde gebraucht von der Feuerwehr Sonthofen übernommen.

Mittlerweile ist er mit der erforderlichen Sonderausstattung versehen und erstrahlt im Glanz der BRK-Farben. „Unser HvO Oberstaufen ist bereits seit Mitte 2021 im Einsatz. Bislang hatten wir für diesen Dienst interimsweise das sogenannte Zugtrupp-Fahrzeug der Kreisbereitschaftsleitung genutzt“, erklärt Kreisbereitschaftsleiter Matthias Straub.

Über das neue, reine HvO-Fahrzeug, das vor einigen Tagen geliefert wurde, freue man sich nun sehr. Es ist mit Blaulicht, Funk, Sanitätskoffer, Defibrillator, Sauerstoffbehandlungsgerät und persönlicher Schutzausrüstung ausgestattet und einsatzbereit.

„Die Beschaffung erfolgte komplett aus Spendengelder der Bereitschaft Oberstaufen“, betont Straub. „Darauf sind wir sehr stolz.“

Hintergrund Helfer vor Ort:

Die Mitglieder des Dienstes „Helfer vor Ort“ sind gut ausgebildete ehrenamtliche Ersthelfer aus der Nachbarschaft. Ihre Aufgabe ist es, im medizinischen Notfall die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken, wenn die öffentlich-rechtlichen Rettungsmittel anderweitig gebunden sind oder eine längere Anfahrt zu bewältigen haben. Die HvO-Standorte des BRK Oberallgäu befinden sich in Balderschwang, Missen-Wilhams, Muthmannshofen, Oberstaufen, Steibis, Wertach, Weitnau sowie im österreichischen Kleinwalsertal.


Tags:
brk helfer allgäu


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lemo
Analoge Revolution
 
James Bay
One Life
 
Afrojack & R3HAB & Au/Ra
Worlds On Fire
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Theater
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Lagerspiele
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Reiterspiele
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum