Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Die Snow-Volleyball Meisterschaft im letzten Jahr in Oberstaufen
(Bildquelle: Bildquelle: feedback/Tobias Heimplätzer)
 
Oberallgäu - Oberstaufen
Dienstag, 13. Februar 2024

German Snow-Volleyball Championships in Oberstaufen

Schnee statt Sand und Winter statt Sommer. Das sind die Zutaten für eine noch relativ junge Sportart, das Snow-Volleyball. In zehn Tagen werden in Oberstaufen zum dritten Mal mittlerweile die German Snow-Volleyball Championships ausgetragen. Dabei kämpfen die besten Snow-Volleyballer Deutschlands um den Meistertitel - eben auf Schnee, auf dem Center Court im Oberstaufen PARK. Schnee ist in diesen Zeiten Luxus-Ware! Wie bereitet man sich in Oberstaufen vor? Tourismus-Chefin Constanze Höfinghoff hat uns mehr darüber erzählt.

"Inmitten in der traumhaften Winterlandschaft des Allgäus", sollten sie stattfinden, die Meisterschaften... Macht Ihr Euch Sorgen wegen den warmen Temperaturen?

Constanze Höfinghoff: "Keine wirklichen Sorgen, weil der Center Court auf jeden Fall ausreichend Schnee haben wird für die besten Volleyballer Deutschlands. Natürlich wäre es schon schön, hätten wir noch ein bisschen Schnee drum herum, einfach für die Atmosphäre und das echte Feeling. Aber ich glaube, dass die Sportler auf dem Center Court sich auch dort einfach in das weiße Nass tümmeln werden und das Beste geben können, was der Volleyball zu bieten hat." 

Wie macht Ihr das in Oberstaufen? Habt Ihr auch schon Schnee vorproduziert und gelagert?

Constanze Höfinghoff: "Wir sind ja Gott sei Dank hier gut ausgestattet mit drei Bergbahnen, mit denen wir sehr gut zusammen arbeiten. Es gibt diverse Schneedepots bei den Bergbahnen. Das heißt also, wir arbeiten hier ganz eng mit unseren Partnern im Ort zusammen und deswegen kann ich ganz klar sagen, wir haben ausreichend Schnee für den Center Court. Da wird schon ganz schön viel Action sein."

Wann wird in Oberstaufen mit der Präparierung des Center Courts begonnen? Das wird ja dann wohl in der nächsten Woche sein, oder?

Constanze Höfinghoff: "Wir denken, dass wir am Dienstag anfangen mit dem Aufbau, sodass wir am Freitag gerichtet sind. Das bedarft natürlich ein bisschen Vorbereitung, wir haben beispielsweise wieder eine tolle Tribüne am Center Court."

Bis zum ersten Ball sinds noch 10 Tage - notfalls muss man eben dann doch auf Sand spielen. Obwohl - geht ja nicht, dann wär es ja auch kein Snow-Volleyball mehr....

Constanze Höfinghoff [lacht]: "Nein, wir haben schon vor, dass wir im Schnee spielen. Die Spieler sind ja die Halle gewohnt oder tatsächlich Sand. Jetzt haben wir bei uns das dritte Mal die Deutschen Snowvolleyball-Meisterschaften und es war ganz lustig, weil im letzten Jahr tatsächlich einige das erste Mal im Schnee gespielt haben. Ich denke, das hier ist eine ziemlich coole Sache und wir werden einfach das Beste daraus machen."

Dann können wir gespannt sein auf ein winterliches Volleyball-Spektakel!


Tags:
oberstaufen snow volleyball oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Glenn Frey
The Heat Is On
 
Galantis x David Guetta x 5 Seconds of Summer
Lighter
 
Roxette
The Big L.
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum